0 Daumen
114 Aufrufe

Körperberechnungen Volumen. Masse des Kürbis schätzen und daraus dessen Volumen und Gewicht ausrechnen.

Aufgabe

Der Kürbiszüchter Martin Reiss aus Deutschland hat einen gigantischen Kürbis gezüchtet. Bei einer notariell
beaufsichtigten Wiegung am 15.09.2005 wurde festgestellt, dass dieser Kürbis der schwerste Kürbis ist, der jemals in Europa und auch außerhalb Nordamerikas gewogen wurde.

a) Schätze geeignete Maße und berechne daraus das Volumen dieses Kürbis.

b) Wie viel Kilogramm wiegt dieser Kürbis? (1 cm³ eines Kürbis wiegt 0,6 g.)

von

@silvia letzte aufgabe für heute

@Silvia also wenn d= 1,2m ist sagen wir, und die kreisformel benutzen.. was müsste dann für a und b kommen?

Gehen wir davon aus, dass der Kürbis die Form einer Kugel und einen Durchmesser von 1,2 Meter hat. Dann beträgt der Radius 0,6 m.

$$V=\frac{4}{3}π\cdot r^3\\ = \frac{4}{3}π\cdot 0,6^3\\ =0,9\text{  }m^3$$

Das entspricht 900.000 cm3

900.000 * 0,6 = 540.000 g = 540 kg

1 Antwort

0 Daumen

Du solltest eher die Maße des Kürbis schätzen.

von 5,8 k

Das anhand der Größe vom Mann zu approximieren, ist aber schon einmal ein guter Ansatz. ich denke aber, dass er etwas nach vorne gebeugt ist. Ich Ich würde einen Durchmesser von d=1.2m schätzen.

Ja das wäre nicht schlecht. was soll ich bei a und b genau hin schreiben?

a) Approximieren des Kürbis als Kugel und dann mit der Formel für das Volumen einer Kugel: \(V=\dfrac{4}{3}\pi\cdot r^3=\dfrac{4}{3}\pi \left(\dfrac{d}{2}\right)^3\)

Also die Lösung aus der formel dabei wäre.....? habe kein Taschenrechner bei mir.....

Aber offensichtlich einen Zugang zum Internet.

Z.B. web2.0rechner.de oder Wolfram.

okay und was kommt bei b) hin?

bitte helf mir

Wie viele cm3 Volumen hat der Kürbis? Diesen Wert mit der Masse multiplizieren.

Ja weiß ich nicht.. ich versteh alles net.

entscheidend ist nur die lösung.. kannst du dies für mich ausrechnen?

die aufgabe kommt 1zu1 in der Klausur dran...

Das Volumen hast du doch ausgerechnet. Dann, insofern noch in der falschen Einheit, umrechnen und mit der Masse multiplizieren.

Konnte die Websiten nicht aufrufen um den Volumen auszurechnen.... ich dachte du wärst ein Experte ??

Bitte ich brauch nur die komplette lösungen mit rechenweg für a und b das wars...

Im übrigen findest du auf matheretter.de unter dem Stichwort interaktiv diverse assistenzrechner unter anderem einen notizrechner, mit dem man Sachen sehr schön aufschreiben und ausrechnen kann. → https://www.matheretter.de/notiz

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...