0 Daumen
322 Aufrufe

An einem Federpendel mit einer Federkonstante von k=15N/m wird ein Gewicht mit einer Masse von m=1/2 kg
gehängt. Die Bewegungsgleichung der Auslenkung x(t) genügt der Differentialgleichung mx''+dx'+kx=0, wobei d=1/2 kg/s die Dämpfungskonstante ist.


Bestimmen Sie die (exakte) allgemeine Lösung für x(t), wenn zum Zeitpunkt t=0 das Pendel um 3cm gedehnt wird, d.h. die Auslenkung x(0)=0,03m beträgt:

x(t)=e-1/2t(c*sin(\( \sqrt{119/2} \) t)  )+ 0.03*cos(\( \sqrt{119/2} \) t)  

Kann mir jemand erklären wie man auf die Lösung x(t) kommt?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

Kann mir jemand erklären wie man auf die Lösung x(t) kommt?


blob.png


blob.png

blob.png

Lösung gemäß Tabelle in der anderen Aufgabe.

Avatar von 121 k 🚀

Ohman es tut mir so Leid, dass man seine Zeit opfert, mir bei der Lösung zu helfen und ich nicht mal die Angabe richtig abschreibe... Bitte um Verzeihung

k=15N/m
m=1/2kg
d=1/2 kg/s
x(0)=0,03m

x(t)=e-1/2t(c*sin(\( \sqrt{119/2} \) t)  )+ 0.03*cos(\( \sqrt{119/2} \) t) 


Mein Ansatz:

-1/2 ± \( \sqrt{(1/2)^2 - 4*15*1/2} \) =
-1/2 ± \( \sqrt{1/4 - 30} \) =
-1/2 ± \( \sqrt{-119/4} \) =
-1/2 ± i \( \sqrt{119/4} \)

ich nicht mal die Angabe richtig abschreibe.-->nicht schlimm, das kann jedem passieren , wir sind alle nur Menschen :-)

habs geändert , siehe oben.

Herzlichen Dank! <3

0 Daumen

Das ist eine homogene lineare Differentialgleichung zweiter Ordnung mit konstanten Koeffizienten. Deshalb Ansatz \(x(t) = \mathrm{e}^{\lambda t}\).

Dann bekommst du die Gleichung

        \(m\lambda^2\mathrm{e}^{\lambda t} + d\lambda\mathrm{e}^{\lambda t}+k\mathrm{e}^{\lambda t} = 0\)

welche sich zu

    \(m\lambda^2 + d\lambda+k = 0\)

vereinfachen lässt. Lösungen dieser quadratischen Gleichung sind

        \(\lambda = \frac{-d\pm\sqrt{d^2 - 4km}}{2m}\)

Eine reelle Lösung \(\lambda\):

        \(x(t) = \mathrm{e}^{\lambda t}\) oder \(x(t) = t\cdot \mathrm{e}^{\lambda t}\)

Zwei reelle Lösungen \(\lambda_1\), \(\lambda_2\):

        \(x(t) = \mathrm{e}^{\lambda_1 t}\) oder \(x(t) = \mathrm{e}^{\lambda_2 t}\)

Zwei komplexe Lösungen \(\lambda = a\pm b\mathrm{i}\):

        \(x(t) = \mathrm{e}^{at}\cos(bt)\) oder \(x(t) = \mathrm{e}^{at}\sin(bt)\)

Weil es sich um eine homogene Gleichung handelt, sind Linearkombinationen von Lösungen \(x_1(t)\), \(x_2(t)\) ebenfalls eine Lösung. Allgemein hat die Lösung also die Form

        \(x(t) = c_1\cdot x_1(t) + c_2\cdot x_2(t)\).

Avatar von 105 k 🚀

Vielen Dank! (:

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community