0 Daumen
336 Aufrufe

Aufgabe:

Berechnen Sie den Inhalt der Fläche, die von dem Graphen der Funktion f und der x-Achse im Intervall [-1,3] begrenzt wird.

f(x)= x3-3x2+5

Ich verstehe nicht so ganz wie ich das unterteilen soll. Muss ich erstmal den Intervall von -1 bis 1, dann von 1 bis 2 und dann von 2 bis 3 berechnen und was dann?

Avatar von

was heißt das dann? wie bekomme ich die Fläche?

indem du die Grenzen einsetzt

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

\(f(x)= x^3-3x^2+5\)

\(A=\int\limits_{-1}^{3}(x^3-3x^2+5)dx=[\frac{x^4}{4}-x^3+5x]\\=[\frac{3^4}{4}-3^3+5 \cdot 3]-[\frac{(-1)^4}{4}-(-1)^3+5\cdot (-1)]=12\)

Avatar von 36 k
0 Daumen

Hier kann man von  x=-1 bis x=3 durchintegrieren.

Es wäre nur zu beachten, dass zur Berandung des gesuchten Flächenstücks auch die Randgeraden  x=-1 und x=3  beitragen.

Avatar von 3,9 k

ich habs so unterteilt

-1 bis 1, dann 1 bis 2 und dann 2 bis 3 und jedes ergebnis dann addiert, allerdigs kommt eine negative Zahl raus, der wert kann aber nicht stimmen als Flächeninhalt, weil der Graph doch überhalb der x achsw liegt. was mache ich falsch? mein rechenweg geht so:

[1/4x^4-x^3+5x](unten -1, oben 1) + [1/4x^4-x^3+5x](unten 1, oben 2) + [1/4x^4-x^3+5x](unten 2, oben 3)

Dann hast du dich halt wohl irgendwo verrechnet - aber aus deiner Rechnung sollten ja ohnehin einige Teilterme einfach rausfallen, weil

           -A + A = 0

kommt dann nicht einfach 12 raus? Ich muss es ja eigentlich nicht unterteilen weil da in dem Bereich keine nullstellen sind

kommt dann nicht einfach 12 raus?

Tut ee, wenn du keinen Fehler machst.

0 Daumen

Es ist diese Fläche gesucht:

blob.png

Avatar von 123 k 🚀

kommt dann nicht einfach 12 raus? es gibt ja keine Nullstellen in dem Bereich

Ja, sogar ganz ohne Integralrechnung:

blob.png

Nette Beobachtung !

Aber: ist die Graphik ganz exakt ? Wenigstens von bloßem Auge betrachtet erscheint mir das blaue Segment etwas größer als das gelbe ...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community