0 Daumen
201 Aufrufe

Aufgabe:

Ein schmackhafter Energydrink wird normalerweise in Dosen zu je 250 Milliliter (ml) abgefüllt. Die täglich abgefüllte Menge in einer Abfüllanlage beträgt 4500 Dosen.

An einem Tag wurde jede Dose aufgrund eines Maschinenfehlers nur mit 96 % der vorgeschriebenen Abfüllmenge befüllt.

Ermitteln Sie, wie viele Liter Energydrink weniger für das Befüllen der 4500 Dosen benötigt wurde.

Es wurden ? Liter weniger Energydrink abgefüllt.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

250*0,96 = 240ml, d.h. 10ml = 0,01L weniger

4500*0,01 = 45 Liter

Avatar von 37 k
0 Daumen

Kopfrechnen für Energiedrinkliebhaber*Innen:

Wenn 4 % von 4500 Viertelsliterdosen fehlen, dann fehlt gleichviel wie wenn

1 % von 4500 Literdosen fehlt.

1 Prozent von 4500 Liter = 45 Liter.


Wenn man aber stattdessen Milch trinken würde, dann klappt es auch besser mit dem Kopfrechnen.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community