0 Daumen
112 Aufrufe

Aufgabe:

Folgende Folge soll in \(\mathbb{C} \) auf Konvergenz, Divergenz und Beschränktheit geprüft werden: \( (a_n)_{n\in\mathbb{N}} := \frac{3n-4}{4n+3i} \)


Problem/Ansatz:

Ich glaube ich habe irgendwo einen heftigen Denkfehler, ich sitz an der Aufgabe schon 4-5 Stunden nun, obwohl mir Mathe sonst relativ leicht fällt.

Ich habe mir gedacht: lim (a_n) -> a das bedeutet wiederum, dass der lim |a_n| -> |a| konvergiert

Nach ausrechnen und auflösen komme ich auf folgenden Term:

\(\frac{|3n-4|}{\sqrt{16n^{2}+9}} = \frac{|9n^2-12n+16|}{16n^{2}+9}\)

Folgende Vermutung habe ich: Der größte Grad ist jeweils n^2 von daher vermute ich, dass |a_n| gegen 9/16 konvergiert. Wie mache ich von dort jetzt weiter, dass ich auf lim (a_n) -> a komme?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ich würde so versuchen:

\(  \frac{3n-4}{4n-3i} = \frac{(3n-4)(4n+3i)}{(4n+3i)(4n-3i)}  = \frac{12n^2-16n-9in+12i}{16n^2+9} \)

\(   = \frac{12n^2-16n}{16n^2+9}-\frac{9in-12i}{16n^2+9} \)

Also Grenzwert  \(   \frac{12}{16}- 0  = \frac{3}{4} \)

Avatar von 288 k 🚀

Danke!

ich bin im Endeffekt, jetzt indem ich mein an durch n geteilt habe auch auf dasselbe gekommen.

vielen Dank!

Genau, einfach Zähler und Nenner durch n dividieren, also genauso wie im Reellen. Noch zu Deiner Frage oben: Der limes läuft nirgendwo hin, das ist ja schon der Grenzwert. Die Folge läuft irgendwo hin (oder auch nicht).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community