0 Daumen
186 Aufrufe

Aufgabe:

\( \lim\limits_{n\to\infty} \) (an /bn ) = q größer 0

Die Reihe an konvergiert genau dann wenn die Reihe bn konvergiert.

Untersuchen Sie mithilfe dessen folgende Reihen auf Konvergenz:

1) Reihe (n+3)/(n^2-n+2)

2) Reihe (2023)/(n^2-4n+42)


Problem/Ansatz:

Ich habe hier zuerst versucht, den Limes von den beiden Reihen zu bestimmen (also als Folge an/bn betrachtet), bin aber bei beiden Grenzwerten auf 0 gekommen. Ebenfalls konvergiert ja nur die Folge (2023), also kann ich mit dem anderen Hinweis auch nichts anfangen. Gehe ich das irgendwie falsch an?

Avatar von

Verstehe ich nicht:

Reihe an konvergiert genau dann wenn die Reihe bn konvergiert?

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Oberste Regel erstmal: Nichts tun, was in der Aufgabe nicht verlangt ist, also z.B. Grenzwerte von Reihen auszurechnen. Es geht hier nur um Konvergenz oder Divergenz.

Du hast die Aufgabe verkürzt präsentiert, das sorgt für Verwirrung (siehe Kommentar oben).

Ich verstehe es jetzt mal so: WENN \(\lim \frac{a_n}{b_n} = q>0\), DANN gilt:

\(\sum a_n\) konv. \(\iff \sum b_n\) konv.

Und das soll so hingenommen werden und "nur" angewandt werden auf die beiden Beispiele.

Für das erste tut's: \(a_n:=\frac{n+3}{n^2-n+2}, \; b_n:=\frac1n\), für das zweite \(b_n:=\frac1{n^2}\).

Avatar von 5,9 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community