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ch komm hier komplett nicht weiter

12. In einem rechtwinkligen Dreieck \( A B C \) mit \( \alpha=90^{\circ} \) sind gegeben:
a) \( b=5 \mathrm{~cm} \)
b) \( \mathrm{c}=36 \mathrm{~mm} \)
c) \( r=6 \mathrm{~km} \) \( r=3 \mathrm{~cm} \) \( \mathrm{s}=7 \mathrm{~mm} \) \( a=15 \mathrm{~km} \)
Berechne die übrigen der fünf Längen \( a, b, c, r, s \) und den Flächeninhalt des Dreiecks.

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Beginne mit:

a) cosγ = r/b

sinγ = h/b

Diese Aufgabe können 14- bis 15-jährige Schülerinnen und Schüler in der 9. Klasse lösen.

Wenn die dann mehr können als die Lehrkraft, ...

Beginne mit:
a) cosγ = r/b
sinγ = h/b

Interessanter Tipp. Winkel sind allerdings nicht gesucht.

Viele Wege führen nach Rom. Kürzere und längere.

Üben schadet nie.

Wenn die dann mehr können als die Lehrkraft, ...

Wird nur nicht passieren, weil die Lehrkraft nichts erklären kann. Also können auch die Schüler nichts. Und Pisa haben wir ja gesehen.

Also können auch die Schüler nichts.

Das ist nicht unbedingt so. Ich habe oft Schülerinnen und Schüler unterrichtet, die sich selbstständig mit weitergehenden Themen beschäftigt haben, z.B. mit der Gamma-Funktion.

:-)

Das ist aber auch eher die Seltenheit. Geht man von der großen Masse aus, werden diese Schüler bei solchen Lehrern eher auf der Strecke bleiben.

2 Antworten

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Beste Antwort

Pythagoras kennst du bestimmt.

Avatar von 11 k
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Schon überlegt die einzelnen Teilstrecken als ganze aufzufassen und dann mit dem Satz des Pythagoras anzugehen ?

Avatar von

Wir wissen, dass ja b einen Wert hat und c. Dann kannst du ja schreiben b^2 + c^2 = (..+..)^2

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