0 Daumen
134 Aufrufe

Aufgabe:

Hallo, wie kommt er zu ( -by)?



blob.png

Text erkannt:

\( \begin{array}{l} Y=C+I+G \\ C=a+b(Y-t) \end{array} \)
\( \begin{array}{l} Y=a+b(Y-t)+I+G \\ Y-b y=a-b t+I+G \\ Y(1-b)=a-b t+I+G \\ Y=\frac{1}{1-b}(a-b t+I+G) \end{array}. \)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Huhu,

Du hast doch rechts eine Klammer: \(b(Y-t)\). Schauen wir uns nur die an und lösen sie auf:

\(b(Y-t) = bY-bt\)


Nun in Deiner Aufgabe bY auf die linke Seite bringen. Das bekommt man hin, indem man es auf beiden Seiten subtrahiert und da ist auch schon Dein -bY.


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Zeigen die zwischen Schritte hat mir geholfen, jetzt verstehe. Trotzdem danke an Allen

0 Daumen

Die Klammer wird aufgelöst, dann erhält man \( bY\) (ich denke mal, das soll alles ein großes Y sein). Dann bringt man diesen Term auf die andere Seite und man erhält dann \(Y-bY\) auf der linken Seite.

Avatar von 11 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community