0 Daumen
218 Aufrufe

Aufgabe:

Zeige für alle n∈N, dass 5^(2n) - 3^(2n) durch P teilbar ist


Problem/Ansatz:


Was ist P wie gehe ich vor

Avatar von

gelöschtttttttttttttttttttttttttttttttt

Das steht da nicht das ist mein Problem

Das muss definiert sein.
Ist die Aufgabe vollständig?

Kann P eventuell für Primzahl stehen

Was ist gelöschtttttt

Hab die Aufgabe nur so bekommen

Dann ist die Aufgabe nicht lösbar.

3 Antworten

+1 Daumen

Eine Standardaufgabe zur vollständigen Induktion ist Teilbarkeit durch 8 zu zeigen. Aufgabe und Lösung dazu findest Du im Internet, falls nötig, https://www.studocu.com/de/document/karlsruher-institut-fur-technologie/grundbegriffe-der-informatik/induktion-aufgaben-loesungen/11864818

Avatar von 6,0 k

Ok Dankeschön.

Wenn die Formel \(x^n-y^n = (x-y)\sum\limits_{i=0}^{n-1} x^{n-1-i}\,y^i\) bekannt ist (oder Du sie herleiten willst), ist auch ohne Induktion klar, dass 16 ein Teiler ist (x=25, y=9).

Übungsaufgaben dienen ja dazu, den Stoff aus der Vorlesung zu üben. Zu welchem Thema diese Aufgabe gehört, weißt aber nur Du allein.

0 Daumen

Vermutlich ist P =4. Für n∈ℕ ist 52n - 32n durch 4 teilbar.

Avatar von 123 k 🚀

5^{2n} - 3^{2n} ist sogar durch 8 teilbar. Man schaut sich einfach mal die ersten 3 Zahlen an, die herauskommen und äußert eine Vermutung.

0 Daumen

Für \(n=1\) ist der Term offenbar durch \(16\) teilbar. Das gilt natürlich auch für \(n=0\). Vielleicht gilt es für alle \(n\)?

Avatar von 26 k

Okay, machen wir uns mal an den Beweis:

Wir wollen zeigen, dass jede Zahl der Form \(5^{2n} - 3^{2n}\) für alle \(n\in\mathbb{N}_0\) durch \(16\) teilbar ist.

Um dies zu tun, beweisen wir die etwas allgemeinere, aber leichter zu behandelnde Aussage \(25^{n} \equiv 9^{n} \mod 16\) für alle \(n\in\mathbb{N}_0\) durch vollständige Induktion.

Der Induktionsanfang für \(n=0\) ist offensichtlich.

Nun nehmen wir an, die Aussage gelte für irgendein \(n\in\mathbb{N}_0\), und untersuchen die Aussage $$25^{n+1} \equiv 9^{n+1} \mod 16.$$ Sie ist gemäß den Potenzregeln gleichwertig zu $$25\cdot 25^{n} \equiv 9\cdot 9^{n} \mod 16.$$ Nach unserer Induktionsannahme lassen die beiden Potenzen in obiger Kongruenzgleichung beim Teilen durch \(16\) jeweils den gleichen Rest, sodass sie aus der Gleichung herausgekürzt werden können. Wir erhalten $$25 \equiv 9 \mod 16,$$ was wegen \(25=16+9\) sicher wahr ist. Damit schließt der Beweis und es folgt die ursprünglich zu zeigende Aussage als Spezialfall.

Dafür brauchst du keine Induktion.

Es gilt $$25 \equiv 9 \mod 16$$

und damit gilt auch $$25^n \equiv 9^n \mod 16$$

bzw.

$$5^{2n} \equiv 3^{2n} \mod 16$$

bzw.

$$5^{2n}- 3^{2n} \equiv 0 \mod 16$$

Dafür brauchst du keine Induktion.

Ja, ich weiß. aber ich wollte es nun mal mit Induktion machen, denn damit geht es eben auch. Natürlich ist in diesem ebenso wie in vielen anderen Fällen eine einfache Kongruenzrechnung deutlich schneller und auch irgendwie schicker.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community