0 Daumen
251 Aufrufe

Aufgabe: ich soll die Funktion \(f(x)=e^{-x^2}\) als Reihe darstellen und den Konvergenzradius über Cauchy-Hadamard berechnen. Die Reihendarstellung erhält man leicht über die Reihe der Exponentialfunktion und sieht so aus

$$\sum\limits_{n=0}^{\infty}\frac{(-x^2)^n}{n!}.$$

Nun habe ich aber Probleme den Konvergenzradius zu berechnen und bräuchte etwas Hilfe.


Problem/Ansatz:

\( \limsup\limits_{n\to\infty} \frac{1}{\sqrt[n]{\left |\frac{(-1)^n}{n!}\right |}} \)

ab hier komme ich leider nicht mehr alleine weiter, kann mir dazu vielleicht jemand helfen?

Liebe Grüße

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Du kannst zeigen, dass für alle \(n\in \mathbb{N}_{>0}\) zunächst \(n!>\big(\frac{n}{2} \big)^{\frac{n}{2}}\) gilt, um damit \(\lim\limits_{n\to \infty} \sqrt[n]{n!}=\infty\) folgern zu können.

Avatar von 14 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community