0 Daumen
3,5k Aufrufe

Ich soll zur Schule eine Reisverpackung mitbringen.

Ich habe mir vorgestellt, dass meine so wie eine Getränkeverpackung aussehen soll. Siehe Beispiel:

Es soll 1 kg Reis hineinpassen. Es soll wie eine Getränkeverpackung aussehen (siehe beispiel rechts). Es soll 15 % Luft frei (in der Reisverpackung sein).

Ich habe Pappe, Kleber, Reis, etc. schon alles da.

Wer die Angaben zum Reis braucht: Ich hab Langkornreis 1000g. Es sollte schon schmal sein, aber nicht zu lang und das Dach (Prisma) sollte auch nicht so groß sein.

Ich brauche die Angaben zum Prisma und Quader. Ich weiß nicht wie man das berechnet.

Avatar von

Geh doch von einer 1-Liter Packung Milch aus. Um deine Aufgabe richtig zu berechnen bräuchte man schon das spez.Gewicht von Langkornreis.

Ich habe keinen Messbecher. Ich mach messe Mal kurz die Kantenlänge etc vom Reis.

Ist das richtig so?

Ist das deine Umsetzung von georgborns Vorschlag und Rechnung hier: https://www.mathelounge.de/105701/getrankeverpackung-reis-soll-rein-luft-sollen-drinne-sein

?EDIT: Nachfrage inzwischen hierhin umgeleitet.
nein, dass ist von meinem freund weil von georg hab ich nichts verstanden das war mir viel zu wenig text

hallo ich habe gerade das selbe problem und ich bräuchte da hilfe

Volumen * 1200 g / Liter = 1000 g
Volumen ca  833 cm3 = 0.833 Liter

angenommene Grundfläche
a * a = 8 * 8 = 64 cm^2
Die sich ergebende Höhe
833 = 64 cm^2 * h => 13 cm

1 cm  Luft innerhalb des Quaders mehr
h = 14 cm
64 * 14 = 896 cm^3

15 % Luft insgesamt mehr
833 * 1.15 = 957.95 cm^3

957.95 - 896 = 61.95 cm^3

Dies ist das Volumen des aufgesetzten Satteldachs.

Höhe Dach hd
8 * 8 * hd / 2 = 61.95 cm^3
hd = 1.94 cm

Die Tüte hat die Maße 8 * 8 * 14 + 1.94 cm Dachhöhe.

mfg Georg

1 Antwort

0 Daumen


in den Links steht das Reis ein Schüttgewicht von ca 1200 gr pro Liter hat. Dies
ist nicht die solide Reismasse sondern das Gewicht mit Luft zwischen den
Reiskörnern.

Ich denke dies dürften die 10-15 % Luft in der Aufgabenstellung sein.

Volumen * 1200 g / Liter = 1000 g
Volumen ca  833 cm^3 = 0.833 Liter

Ich habe noch nie eine Reisverpackung oben mit Giebel gesehen.

Ich schlage daher vor du baust einen Quader mit den Kantenlängen

a * b * c = 833 cm^3

Das dürfte für deine Aufgabe genügen.

mfg Georg
Avatar von 122 k 🚀
hallo geord, nein es sollen 15% luft oben frei vorhanden sein für den reis habe ich schon eine volume und zwar 1,143


ich brauche nurnoch die längenangaben vom quader und vom prisma oben..
edit: reis + ~15%luft = 1,143
Ich habe gerade ein H-Milchtüte vermessen

a = 9 cm
b = 6 cm
h = 18.5 cm

V = a * b * c = 999 cm^3

Oben willst du noch ein Volumen von 15 % = 150 cm^3 haben
( Satteldachförmig, wie deine Skizze )

150 = a * b * h/2
150 = 9 * 6  * h/2
h = 5.5 cm

Bei Fragen wieder melden.

mfg Georg

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community