0 Daumen
610 Aufrufe

a0 x*e^-x dx  wie bestimme ich hier das integral muss ich erst die produktregel anwenden?? wen  ich das mache dann habe ich x*e-x+x*-e-x raus und wie gehts weiter???

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hi,

Du meinst vielmehr "partielle" Integration, wie ich hoffe. Du willst ja nicht ableiten ;).

 

Mit

f = x und g' = e^{-x}, folgt f' = 1 und g = -e^{-x}

Dann ergibt sich:

-xe^{-x} + ∫e^{-x} dx

und damit:

-xe^{-x} - e^{-x} = -(x+1)e^{-x}

 

Grenzen noch berücksichtigen: [-(x+1)e^{-x}]0a = 1-(a+1)e^{-a}

 

Grüße

Avatar von 141 k 🚀
e hoch -x * 0,5x hoch 2 -∫ 0.5x hoch zwei -e hoch -x

.... aber wie leite ich denn -e hoch -x auf???
Die e-Funktion bleibt immer sie selbst. Es kommt nur der Exponent als Vorfaktor in den Nenner. Hier ist er -1 ;).

also müsste das ja so aussehen :   -e-x = -1e-x-1 geteilt durch -1???

Nope, ich sagte ja, dass die e-Funktion immer so bleibt wie sie ist.


∫e^{-x} dx = 1/(-1) e^{-x} = -e^{-x}
achsoooo :) also die e funktion bleibt immer gleich wenn man sie auf und ableitet?? ist es auch so wenn vor dem e minus steht oder -hoch x ist??
Was die e-Funktion angeht: Ja. Die ändert sich auch nicht, wenn davor sonst was steht.

Eventuell muss aber Produktregel bzw. part. Integration gemacht werden ;).
ok nochma zur aufleitung das ist die aufleitung von e hoch -x gleich e hoch -x und die aufleitung oder auch ableitung von -e hoch -x ist auch -e hoch -x

Nein!

∫e-x dx = 1/(-1) e-x = -e-x

Und die Ableitung ist hier zufällig gleich:

(e-x )' = (-1) e-x = -e-x

das mit der aufleitung e hoch -x ist ja so : e hoch -x+1 und das gnaze geteilt durch 1 so müsste das richtig sein oder :)
Ich habe Dir das jetzt schon dreifach verneint und die korrekte Integration hingeschrieben. Bei Mathecoach ist das ebenfalls der Fall. Liest Du was man Dir schreibt???
achsoooo das ist die kettenregel
Im Falle der Ableitung -> Ja. Im Falle der Integration ist es die Umkehrung davon ;).
meine antwort lautet : e hoch -x mal x -1/2*-e hoch -x*x-1/3*x*-e hoch -x
Antwort worauf? Gibt doch keine Frage.

Die ursprüngliche Frage wurde ja schon beantwortet.
0 Daumen
Der korrekte Ausdruck wäre partielle Integration oder Produktintegration

∫ x·e^{-x} dx = x·(- e^{-x}) - ∫ 1·(- e^{-x}) dx = - x·e^{-x} + ∫ e^{-x} dx = - x·e^{-x} - e^{-x} = e^{-x}·(-1 - x)
Avatar von 479 k 🚀

wie leitet denn man e-x  bwz -e-x auf???

Gemäß Integration durch lineare Substitution oder umgangssprachlich als Umkehrung der Kettenregel.

"Äußere Aufleitung durch innere Aufleitung"

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community