0 Daumen
258 Aufrufe

Informationen:

Lüneburger Weitblick

Der Wasserturm ist 56m hoch und bei guten Bedingungen kann der Blick 40km. Weit ins Umland schweifen.


Modellierungsaufgabe:

40km weit sehen - kann das stimmen?


Problem:

Finde bei dieser Aufgabe einfach nicht den richtigen Ansatz - hatte überlegt mit dem Satz des Pythagoras die Seite b herauszufinden, helfen wird mir das höchstwahrscheinlich für die Aufgabe nicht. Hatte diese Skizze angefertigt.

image.jpg

Hat jemand zufällig eine Idee, wie man diese Aufgabe (anders) lösen könnte?

Avatar von

Ich habe eine Idee, aber nicht zufällig: Deine Hypotenuse ist um den Faktor 1000 zu kurz.

Du solltest nicht suggerieren, dass ein Faktor 1000 das Problem lösen könnte.

Ich suggeriere, dass es hilfreich wäre für die Lösungsfindung, wenn man sich des Unterschieds zwischen Metern und Kilometern bewusst ist.

Ich suggeriere, dass muss hier heißen "Ich meine, dass".

Im übrigen siehst du ja, wohin wohlgemeinte aber falsch verstandene Ratschläge führen.

1 Antwort

0 Daumen

Pythagoras ist gut. Es geht hier aber auch um die Krümmung der Erde. Zeichne also einen Kreis. Und dann den Radius der Erde+56m, dann die Sichtweite als Tangente am Kreis so wie den Radius bei der Tangente. Das ergibt dein Dreieck.

Screenshot_20240121_155552_Chrome2.png

Avatar von 11 k

Also wäre

a= Erdradius+56m

b=40km also die Sichtweite


Und was ist dann c?

Verstehe nicht, warum wir bei der Seite a den Erdradius und die Höhe des Wasserturms addieren.

Weil du von der Spitze des Turms schaust. Und die Zuordnung der Größen stimmt nicht. Siehe Bild.

@tildaa603: ist dies Bild besser?

blob.png

Das Bild ist auf jeden Fall verständlicher. Hier wäre

a= Erdradius

b= 40km

c= Erdradius+ 56km

oder? Und man müsste dementsprechend schauen, ob die Gleichung stimmt.

Hier wäre
a= Erdradius
b= 40km
c= Erdradius+ 56km
oder?

Im Prinzip ja, nur ob \(b\) - also die Strecke von \(W\) bis zum Horizont größer oder kleiner als die angegebene 40km sind, das solltest Du ausrechnen.

c= Erdradius+ 56km

Jetzt ist Dein Turm um den Faktor 1000 zu hoch.

Meinte natürlich 56m, also 0,056km!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community