0 Daumen
203 Aufrufe

Hallo! Folgende Aufgabe: Beim Trainingslauf einer Sportlerin im hügeligen Gelände wird in Minutenabständen die Geschwindigkeit gemessen und notiert. Näherungsweise ergibt sich für die Geschwindigkeit v(t) = -0,0016 * t^3 + 0,028 * t^2 - 0,1 * t + 0,2 (in km/min).

Welchen Weg hat sie nach 10 Minuten zurückgelegt?


Ich weiß zwar, dass man den Weg mit s = v * t berechnet, ich weiß aber nicht, wie ich das aus dem Text herleiten soll. Oder wie soll man es sonst berechnen?


Danke im Voraus

Avatar von

Zur Berechnung ist die Integralrechnung
vonnöten. Kannst du diese schon ?

1 Antwort

+1 Daumen

Hallo

s=v*t gilt nur für konstantes v,

eigentlich ist v=s'(t) also \(s(t)= \int\limits_{0}^{t}v(t)dt \)

das heisst, du musst integrieren

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community