+1 Daumen
127 Aufrufe

Aufgabe.jpeg

Text erkannt:

\( L \) der Gleichung \( \frac{x}{x-2}+\frac{3}{x+1}+\frac{9}{(x-2)(x+1)}=0 \).

WhatsApp Image 2024-04-11 at 23.03.48.jpeg

Text erkannt:

\( \begin{array}{l}\frac{x}{x-2}+\frac{3}{x+1}+\frac{9}{(x-2)(x+1)}=0 \quad 0=\mathbb{R} \backslash 2,-1, \\ \frac{x}{x-2}+\frac{3}{x+1}+\frac{9}{x^{2}-x-2}=0 \quad \cdot x^{2}-x-2 \\ \frac{x}{x-2}+\frac{3}{x+1}+9 \\ \frac{x}{x-2} \cdot \frac{x^{2}-x-2}{1}+\frac{3}{x+1} \cdot \frac{x^{2}-x-2}{1}+9=0 \\ \frac{x \cdot x^{2}-x-2}{x-2}+\frac{3 \cdot x^{2}-x-2}{x+1}+9=0\end{array} \)

Hallo (potentielle) Lebensretter,


ich soll die Lösungsmenge zur oberen Gleichung finden. Leider hab ich sehr große Lücken, die Schule liegt lange Zeit zurück.

Auf dem Blatt könnt ihr sehen, was ich mir überlegt hab. Geht das überhaupt in die richtige Richtung ? Kann mir jemand helfen, wie ich weiter machen könnte ? Ich hätte vermutet, dass ich nun die restlichen Brüche irgendwie durch faktorisieren und kürzen weg bekommen muss. Oder muss ich irgendwie die Form für die abc-Formel hin bekommen ?


Danke im Voraus!

Avatar von
Lösung finden für Gleichungsmenge

eher "Lösungsmenge finden für Gleichung"

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

 \(\displaystyle \frac{x}{x-2}+\frac{3}{x+1}+\frac{9}{(x-2)(x+1)}=0 \)                  mal (x-2)


\(\displaystyle x+\frac{3\cdot (x-2)}{x+1}+\frac{9}{x+1}=0 \)                                    mal (x+1)


\(\displaystyle x\cdot(x+1)+ 3\cdot (x-2) + 9 =0 \)                              ausmultiplizieren


\(\displaystyle x^2+4x+ 3 =0 \)                                                           Lösungsformel


\(\displaystyle x =-3 \)

Avatar von 44 k
+1 Daumen

$$ \frac{x}{x-2}+\frac{3}{x+1}+\frac{9}{(x-2)(x+1)}=0 $$Okay, die rechte Seite sieht sehr einfach aus. Die linke Seite wirkt dagegen eher kompliziert. Machen wir also zunächst die Brüche gleichnamig: $$ \frac{x(x+1)}{(x-2)(x+1}+\frac{(x-2)\cdot3}{(x-2)(x+1)}+\frac{9}{(x-2)(x+1)}=0 $$Zusammengefasst sieht das dann so aus: $$ \frac{x(x+1)+(x-2)\cdot3+9}{{(x-2)(x+1)}}=0 $$Der Bruchtermm auf der linken Seite wird genau dann Null, wenn der Zähler Null wird. Es ist also noch$$x(x+1)+(x-2)\cdot3+9=0$$zu lösen. Dies ergibt die quadratische Gleichung $$x^2+4x+3=0$$mit den Lösungen \(x=-1\) und \(x=-3\).

Jetzt müssen wir noch nachgucken, welche der beiden Kandidaten im Definitionsbereich der ursprünglichen Bruchgleichung liegen.

Avatar von 26 k
0 Daumen

Hallo

statt den letzten Nenner auszumultiplizieren, besser sehen, dass es der Hauptnenner ist und damit multipliziere . Aber alle 3 Brüche und nicht wie du nur den letzten, ich sehe das hat du danach getan, aber nicht gesehen was sich kürzt

es bleibt dann x*(x+1)+3*(x-2) +9=0 Bitte rechne nach!

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community