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Aufgabe:

Lagrange Methode anwenden, fehler von Prof?


Problem/Ansatz:

Ich habe eine neue Aufgabe nachgerechnet und verstehe auch nun gut, wie man vorgeht. Es ist eigentlich gar nicht so schwer, wenn man es verstanden hat. Ich habe als nächstes diese Aufgabe ausgerechnet. Im Prinzip ähnliche Aufgabe, nur dass diesmal x=y nicht gegeben ist. Ablauf ist der selbe. Ich kam bei x=50 und bei y= 75 raus. Mein Professor hat jedoch als Lösung y=100 angegeben. Liegt er im recht oder habe ich recht?

Lagri.png

Text erkannt:

\( \begin{array}{l} L(x, y, \lambda)=-4 x^{2}+300 x-2 y^{2}+300 y+\lambda(x+y-150) \\ L_{x}^{\prime}=-8 \mathrm{x}+300+\lambda=0 \quad \mid \text { I-II } \\ L_{\mathrm{y}}^{\prime}=-4 \mathrm{y}+300+\lambda=0 \\ L_{\lambda}^{\prime}=x+y-150=0 \end{array} \)

Wenn wir die beiden ersten Gleichungen voneinander subtrahieren, erhalten wir \( 2 x=y \). Das setzen wir in die dritte Gleichung ein:
\( \begin{array}{l} x+2 x-150=3 x-150=0 \Rightarrow x=50 \Rightarrow y=100 \\ \uparrow \\ y=100 \text { ist falsch } \\ \text { da müsste } 75 \\ \text { rauskommen. } \\ 2 x=y \\ \mathrm{x}+\mathrm{y}-150=0 \\ y+y-150=0 \quad \mid+150 \\ 2 y=150 \mid: 2 \\ \text { y } \quad=75 \\ \end{array} \)

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Es sollte gelten:

2x = y

Setze dein x ein

2*50 = y

100 = y

Avatar von 479 k 🚀

Im Zweifel gilt die Regel, dass der Professor zu 99% richtig liegt und der Student nur zu 1%. Also zuerst den Fehler immer bei sich selbst suchen.

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Wo holst Du denn Dein y=75 her? Du hast x=y eingesetzt, es ist aber 2x=y.

Du solltest auch immer die Probe mit der Nebenbedingung machen. Deine Lösung erfüllt die NB nicht.

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Indem ich das y von 2x=y in die dritte Gleichung eingesetzt habe.


Die dritte gleichung ist ja x+y-150    Ich ersetze das x mit dem y von 2x=y und habe dann y+y-150=0 draußen. Dann löse ich nach y auf und komme auf

2y=150 |:2

y=75

Die dritte gleichung ist ja x+y-150    Ich ersetze das x mit dem y von 2x=y

Wenn dann musst du das x durch y/2 ersetzen. Aber warum nicht einfach in

y = 2x

das x einsetzen und direkt y berechnen.

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