0 Daumen
78 Aufrufe

Wie gross war ein Kapital vor 10 Jahren, wenn es bis heute bei einem Zinssatz von 4% auf 14'802.44 angewachsen ist?

Gefragt von
Teile die Endsumme durch: 1,04^10


Ergebnis: 10000

2 Antworten

+1 Punkt
 
Beste Antwort

Hi,

die Zinseszinsformel ist

 

Kn = K0*(1+p)^n

Nun ist uns K10 und p bekannt. Errechnen wir K0

K0 = K10/(1+0,04)^10 = 10.000

 

Das Kapital hat also einen Wert von 10.000 Geldeinheiten.


Grüße

Beantwortet von 133 k

Vielen Dank für deine Hilfe ich sehe deine Fomel ist ähnlich wie meineIch muss hier diese Formel anwenden:

f(t) =a*bt

anfangswert *wachstumsfaktor = (wie kann man f(t) nennen?)

Wie gross war das Kapital vor 10 jahren. Wieso  muss ich jetzt nicht -10 Jahre machen? sonder 10?

f(-10) = 14'802.44/(1.04^-10)?

Bei dieser Aufgabe, welche ich noch nicht so ganz verstehe haben wir es so gemacht bei b.)

Liebe Grüsse :)

Es kommt darauf an, was Du als Anfangswert bezeichnest. Hier sagt man ja "Grundkapital vor 10 Jahren". Dann würde ich das auch als K0 wählen.

Und Deine Formel kannst Du ebenso nehmen wie meine.

f(t) = Kn

a = K0

b^t = (1+p)^n

 

;)

+1 Punkt

Das kapital anch 10 Jahren berechnet sich :

14802,44= K0 * (1+ 4) 10    nach  K aufösen

14802,44 : (1,04)10= K0

Beantwortet von 20 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...