0 Daumen
4,3k Aufrufe
Hallo zusammen

Kann mir vielleicht jemand helfen.

Wir erklärt man am besten einem Kind in der 4. Klasse, weshalb

0.50 x 0.50 0.25 gibt?

Ich finde das noch schwierig, zu erklären.

Vielen Dank für eure Hilfe
Gefragt von

2 Antworten

0 Daumen

Hi,

 

10 * 0,5 ist ja nichts anderes als 10 * 1/2, also man nimmt die Hälfte von 10 und das ist 5.

Nichts anderes ist das bei 0,5 * 0,5. Die Hälfte von 0,5 ist 0,25 und damit ist 0,5 * 0,5 = 0,5 * 1/2 = 0,25.

 

Ich weiß nicht inwiefern die Bruchrechnung schon bekannt ist. Dann könnte man das auch noch etwas mathematischer machen, aber dennoch anschaulich ;).

0,5 * 0,5 = 1/2 * 1/2 = 1/4 = 0,25

 

Grüße

Beantwortet von 133 k
0 Daumen
Mir würden jetzt zwei kurze Erklärungen einfallen:

Beim Multiplizieren bedeutet ja eine Zahl mit 2 zu multiplizieren, dass man das doppelte nimmt, bei 3 das drei-fache usw...

Dementsprechend nimmt man beim Multiplizieren mit 0,5 die Hälfte der Zahl.


Die andere Erklärung beruht auf Brüchen, nur möglich falls das Kind bereits Bruchrechnen kann.

0,5 in einem Bruch dargestellt ist 1 / 2.

Wenn man nun zwei Brüche miteinander multipliziert, in diesem Fall (1 /2) * (1 /2), werden Zähler und Nenner miteinander multipliziert.

1 * 1 = 1

2 * 2 = 4

Somit kommt als Ergebnis 1 / 4 heraus.


Hoffe ich kann dir damit weiterhelfen.

MfG
Beantwortet von

 Brüche wurden schon angesprochen... Aber für die 4. Klasse unbrauchbar.

Mal ein Quadrat dann kannst du das zwar auf Bruch-Basis erklären, aber dein Kind SIEHT und kann sich das vorstellen und dann verstehen / oder nur akzeptieren.


Falls das mit dem Bildupload nicht klappt:

Quadrat malen.

Dies in 4 quadratische Teile teilen.

Zwei Seiten mit "1"

Zwei Seiten mit "0,5"

Dann kannst du 1x1=1 Quadrat und 1/2 x 1/2 = 1/4 Quadrat gegenüber stellen und bildlich logisch erklären.

Bild Mathematik

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
3 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...