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In einem aktuellem Mathebuch der 1. Klasse finde ich folgende Aufgabe:

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Problem/Ansatz:

eine mögliche Lösung ist

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aber auch

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Die Null ist ausdrücklich zugelassen, und jetzt?

Ja, normalerweise wird hier auf anderem Niveau agiert aber Antworten auf der Basis des Fragenden ist auch eine Herausforderung.

P.S. Die Darstellungen habe ich mit Excel erstellt.

Avatar vor von 2,3 k

Was ist denn die Frage? Warum es keine weitere Lösung gibt, solange man keine negativen Zahlen zulässt?

Und was ist jetzt deine Frage?

meine Frage ist: Wie soll ein Erstklässler das lösen?

2 Antworten

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meine Frage ist: Wie soll ein Erstklässler das lösen?

Durch eine Fähigkeit, die viele heutzutage vermissen lassen: Ausprobieren und etwas Kreativität. Wenn man die Null nicht zulässt, sind die Mauern unten rechts sofort klar. Damit ergibt sich dann auch der ganze Rest.

Avatar vor von 21 k

Die Null ist aber zugelassen. Was soll ein Erstklässler mit zwei möglichen Lösungen?

Wer hat gesagt, dass der Erstklässler zwei Lösungen braucht. War die Aufgabe alle Lösungen der Rechenmauer zu finden oder langt eine?

Vermutlich ahnt der Erstklässler nicht mal, dass es mehrere Lösungen gibt. Wenn er eine hat, warum sollte er weitersuchen?

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Unten rechts gibt es drei Möglichkeiten, wenn Null zugelassen ist.

Alle drei Möglichkeiten probieren.

Zwei davon führen zu einer Lösung der Additionsmauer.

Weitere Lösungen kann es nicht geben.

Avatar vor von 47 k

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