0 Daumen
247 Aufrufe

Ich brauch dringend Hilfe bei folgenden vier Beispielen, weil ich will gern wissen, wie man dort die gemeinsamen Faktoren heraushebt, falls das überhaupt möglich ist.

Das sind die Beispiele:

Danke für die Hilfe schon im Voraus!

Gefragt von

1 Antwort

0 Daumen
Hi,

um die Hauptnenner zu bestimmen, bestimme die Faktoren, die in den einzelnen Nenner versteckt sind.

Binomische Formeln erleichtern hier das Leben


a) x^2-9 = (x-3)(x+3)

x^2-6x+9 = (x-3)^2


HN: (x-3)(x-3)(x+3)

b) x^2+5x = x(x+5)

x+5


HN: x(x+5)

c) x^2-3x = x(x-3)

x

x-3


HN: x(x-3)

d) x^2-16 = (x-4)(x+4)

x-4

x+4


HN: (x-4)(x+4)


Grüße
Beantwortet von 133 k
Also der Hauptnenner ist der gemeinsame Faktor, sozusagen?
Ist das "kleinste gemeinsame Vielfache".

Du solltest dazu unbedingt mal hier reinschauen:

https://www.matheretter.de/w/ggt-kgv


Das Video ist leider nicht kostenfrei, welches hier geeignet wäre, aber "Wissen zur Lektion" ist etwas was Du Dir anschauen solltest ;).
Okay, danke. :-)
Gerne, falls noch was ist, frage gerne nach (bin allerdings nicht mehr allzu lange da).
Okay, werde ich :-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...