0 Daumen
1,3k Aufrufe

3/2 als bruch drei Zähler  2 Nenner   t/2 als bruch  t Zähler 2 Nenner

Also 3/2x hoch2-4x hoch2(1-t/2 x)

3/2 x- 4x2(1-t/2 x)

Klammern Sie den gemeinsammen faktor aus wie mache ich das und woher weiss ichwas der faktor ist. Danke

Avatar von
(1-t/2 x) anscheinend nicht im Exponenten.

2 Antworten

0 Daumen

Hi, meinst Du:

3/2*x^2-4x^2(1-t/2*x) ?

 

3/2*x^2-4x^2(1-t/2*x) = x^2(3/2-4(1-t/2x)) = x^2(3/2-4+2tx) = x^2(-5/2+2tx)

 

Grüße

Avatar von 140 k 🚀
Hallo Danke erstmal aber wie kommst du darauf wie mache ich das den Faktor ausklammern danke

Der Sinn beim Ausklammern ist zu erkennen, dass man in einer Summe Summanden hat, die aus gleichen Faktoren bestehen^^ (Ich hoffe Du kannst folgen).

Summe: ab+ac

Summanden: ab und ac

Faktoren: a*b; a*c

 

Gleiche Faktoren kannst Du nun insgesamt herausziehen:

ab+ac = a(b+c)

 

Um das auf das obige Beispiel zu übertragen:

3/2*x2-4x2(1-t/2*x)

Hier haben wir in den Summanden gleiche Faktoren. Ziehen wirs raus:

x2(3/2-4(1-t/2x))

Nun den Klammerinhalt noch vereinfachen ;).

 

Klar?

Ich versuche es mal selber also 3ax-(2-a)x
ich rechne 3mal a mal x minus 2 plus a mal x           plus a weil vor klammer minus richtig ?

a mal x 1 oder ax1
'Ausklammern' bedeutet 'etwas vor die Klammer nehmen.' Nicht Klammern entfernen.

'Klammern entfernen' nennt man 'Klammern auflösen.'

Du kannst hier nur x ausklammern:

3ax-(2-a)x  = x(3x - (2-a))

Die Klammer aufzulösen ist gefährlich, da Du hinten noch einen Faktor hast.

Erlaube mir eine kleine Modifikaton, dann versuche es erneut:

3ac-((2-a)x)

 

So viel aber nur zu Deinem Versuch die Klammer aufzulösen (Die Minusklammer war beachtet. Sehr gut!!)

--------------

Ich würde die Klammer aber gar nicht mal auflösen:

3ax-(2-a)x

3*a*x - (2-a)*x

 

Du siehst es? ;)

3 mal a mal x hoch 2

oder 3 mal a mal x mal x

Leider weder noch.

Schau her:

3*a*x - (2-a)*x

= x*(3a- (2-a)) = x*(3a-2+a) = x(4a-2)

Wer möchte kann sogar nun noch 2 ausmultiplizieren:

= 2x(2a-1)

 

Ok? ;)

0 Daumen
Leider ist die Aufgabe nicht ganz eindeutig. Daher nur für den Fall das ich das richtig interpretiere

3/2·x^2 - 4·x^2·(1 - t/2·x)

Ein gemeinsamer Faktor ist ein Faktor, der in allen Summanden enthalten ist. In diesem Fall das x^2.

x^2·(3/2 - 4·(1 - t/2·x)) = x^2·(3/2 - 4 + 2·t·x) = x^2·(2·t·x - 5/2)
Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community