0 Daumen
1,9k Aufrufe
Hallo alle zusammen, Aufgabe: Eine radiaktive Substanz zerfällt nach dem Gesetz: g(t)=g(0)e^{-0,0122t}. Dabeigibt g(t) die Masse des Präparates in Gramm zum Zeitpunkt t (t in Tagen) nach Beginn der Messung an. a) Welche Masse war zu Beginn der Messung (t=0) vorhanden, wenn nach 20 Tagen noch 24 g übrig sind? Geben Sie das Zerfallsgesetz an. b) Nach wie viel Tagen ist nur noch 1% der ursprünglicheb Masse vorhanden? c) Berechnen Sie die tägliche Zerfallsrate in Prozent und die Halbwertszeit der radioaktiven Substanz. -bitte mit Erklärung
Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
Hi,


a)

g(0) ist gesucht, g(20) bekannt:


g(20) = g(0)*e^{-0,0122*20} = 24   |e^{...}

g(0) = 30,6323


Zu Beginn betrug die Masse also etwas über 30 g.

b)

Gesucht ist 0,01*g(0)

e^{-0,0122t} = 0,01*30,6323   |ln

-0,0122*t = ln(0,306323)         |:(-0,0122)

t = 96,98


Also nach knapp 97 Tagen ist es soweit. Es ist nur noch 1% übrig.


c)

Tägliche Zerfallsrate ist: e^{-0,0122} = 0,9878

1-0,9878 = 0,0121 = 1,21 %


Halbwertszeit:

g(0)/2 = g(0)*e^{-0,0122t}    |:g(0), dann ln

ln(1/2) = -0,0122*t                 |:(-0,0122)

t = 56,82


Also nach nicht ganz 57 Tagen ist die Halbwertszeit erreicht.


Grüße
Avatar von 141 k 🚀

Wie sieht die Gleichung für g(0) aus?

Wieso Gleichung? g(0) ist ein Wert. Der ist oben mit g(0) = 30,6323 angegeben bzw. ausgerechnet worden.

Ich komm nicht auf die g(0) & würde gerne deine umgestellte Funktionen sehen das was du hier mit /e... gekürzt hast.

g(0)*e-0,0122*20 = 24

Das ist nichts weiter als nach g(0) aufgelöst. Die e-Funktion ist nur ein einzelner Wert. War damals nur zu faul den ganzen Exponenten erneut hinzuschreiben.

Versuchs ;).

Ja deswegen ja. Bei mir sieht das aufgelöste so aus:

G(0)=ln(24)+0,0122*20=3,42205 das ist aber falsch & jetzt will ich wissen wo ich den Fehler beim umstellen gemacht hab. Danke für die schnelle Antwort.

Du brauchst keinen Logarithmus. Die Unbekannte (nennen wir sie mal x) steht doch links voran:

x*e-0,0122*20 = 24

Löse nach x auf. Beachte, dass e-0,0122*20 nichts anderes ist als eine Zahl. Nämlich etwa 0,7835 ;).

Danke hätte ich auch selbst drauf kommen können :D

wieso 1 - 0,9878  bei der berechnung der zerfallsrate ? :/

Bei der obigen Funktionwird angegeben was noch vorhanden ist (nach einer gewissen Zeit ). Das Zerfallene wird also über die Differenz aus Ursprung und vorhandenem errechnet.

Die 1 ist also die übrige 1% aus der Aufgabe b) ?

Die 1 entspricht 100 %, also der Anfangsmenge ;).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community