0 Daumen
221 Aufrufe
sitze gerade an einer Aufgabe, die ich nicht wirklich verstehe. Gefragt ist:

Berechnen sie die Fläche zwischen den Graphen von f, der schiefen Asymptote von G(f) und den Geraden g und h!


f(x)= (2x²)/(x-1)

g: x=-3

h: x=-1


So, jetzt hab ich erstmal die schiefe Asymptote per Polynomdivision ermittelt: 2x+2. Anschließend hab ich das Ergebnis der Polynomdivision: 2x+2+(2)/(x-1) integriert.

Ergebnis: x²+2x+2*ln(x-1)


Jetzt wollte ich die beiden Grenzen, also -1 und -3 einsetzen. Das geht allerdings nicht, da die Klammer des ln ja sonst negativ werden würde. Anschließend wollte ich noch die Fläche der schiefen Asymptote abziehen.
Würde mich über Hilfe freuen.
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
f(x) = 2·x^2/(x - 1) = 2·x + 2 + 2/(x - 1)

d(x) = 2/(x - 1)

D(x) = 2·LN(x - 1) oder 2·LN(1 - x)

In die zweite kannst du deine Grenzen einsetzen.

D(-1) - D(-3) = 2·LN(2) - 2·LN(4) = 2·LN(2) - 4·LN(2) = -2·LN(2) = -1.39 FE
Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community