0 Daumen
3,2k Aufrufe

 

liebe Community,

Ich habe hier diese Grafik in meinem Buch und die Aufgabenstellung dazu lautet: "Betimmen sie den Inhalt A der markierten Fläche" (ich weiß die zeichnung ist miserabel,aber wusste mir nicht anderst auf schnellstem Wege zu helfen)

Die angegebene Funktionsgleichung dazu lautet: f(x) = x³-4x

Bin deshalb so verdutzt über diese Aufgabe weil ich sonst immer nur mit 2 Funktionen zu tun hatte,aber was fang ich denn mit einer an? Bräuchte Tipps zum berechnen

Avatar von
Die Frage hat sich erledigt,weiss nun wie man drauf kommt, hier meine Lösung:

Nullstellen: x1/2= 0 ; x3= 4

F8x)=1/4x^4-1/2x^2

und jetzt die Grenzen für 0 und 2 einsetzen dann hab ichs, ich dummi hab das komplett vergessen :)

Sorry

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

f(x) = x^3 - 4·x = x·(x + 2)·(x - 2)
f'(x) = 3·x^2 - 4
F(x) = x^4/4 - 2·x^2

Extremstellen f'(x) = 0

3·x^2 - 4 = 0
x = ± 2/3·√3 = ±1.155

Wenn ich die 1 als Integrationsgrenze sehe dann:

A = ∫(0 bis 1) f(x) dx = F(1) - F(0) = (1)^4/4 - 2·(1)^2 = - 7/4

Man könnte auch bis zur Extremstele integrieren.

A = ∫(0 bis 2/3·√3) f(x) dx = F(2/3·√3) - F(0) = (2/3·√3)^4/4 - 2·(2/3·√3)^2 = - 20/9

Avatar von 477 k 🚀
ach da lag ich dann doch noch falsch,obwohl es mir wieder eingefallen war wie man mit einzelnen Funktionen umgeht :)
Gibt es negative Flächen? g
Der Gerichtete Flächeninhalt kann negativ sein, wenn die Fläche unter der x-Achse liegt.

Die Fläche selber kann nicht negativ sein. Aber ein Integral gibt immer den gerichteten Flächeninhalt.

A = - 7/4

bedeutet also die Fläche selber ist 7/4 FE groß liegt aber unter der x-Achse.

Ja genau, sehe ich auch so, ein (bestimmtes) Integral, wenn man es löst,  kann positive (Fläche über x-Achse) oder negative (Fläche unterhalb der x-Achse) Werte ergeben.

Eine Fläche an sich ist m. E. immer der Betrag des zu betrachteten Integrals.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community