0 Daumen
1,9k Aufrufe

hallo zusammen,

U1, U2 ≤ V. Überprüfen Sie, ob U1 n U2 bzw. U1 u U2 Unterräume von V sind.

die Aufgabe ist:

\( U_{1}, U_{2} \leq V \quad \) Überprüfen sie, ob \( U_{1} \cap U_{2} \) bzw. \( U_{1} \cup U_{2} \) Unterräume von \( \mathrm{V} \) sind. Mit Beweis oder Gegenbeispiel

also das ist sehr allgemein und deswegen habe ich keine Idee, wie ich diese beweisen soll.

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Avatar von
Ich würde sagen: Das ist keine wohlformulierte Aufgabe... Bitte den Zusammenhang dieses Fragmentes nachreichen!

1 Antwort

+1 Daumen

Hi,

fangen wir mit $$ U_1\cap U_2 $$ an. Der Durchschnitt ist nicht leer, da U1 und U2 jeweils das Nullelement enthalten, und damit liegt das Nullelement auch im Durchschnitt. Wenn  $$ x,y \in U_1 \cap U_2 $$ gilt, folgt $$ x,y \in U_1 \quad { und }\quad  x,y \in U_2 $$  damit ist $$ x+y \in U_1 \text { und } \lambda x\in U_1 $$ und das gleiche gilt für U2. Damit liegt die Summe von x+y und das vilefache von x auch im Durchschnitt von U1 und U2.

Nun zur Vereinigungsmenge.

Wenn die Vereinigungsmenge von U1 und U2 ein Vektorraum ist und wenn U1 nicht Teilmenge von U2 ist oder umgekehrt, dann gibt es ein Element $$ x \in U_1 $$ das nicht in U2 liegt. Und es gibt ein Element $$ y \in U_2 $$ das nicht in U1 liegt. Die Summe von x+y liegt in der Vereinigungsmenge von U1 und U2, da die Vereinigungsmenge ja ein Untervektorraum ist. x+y kann aber nicht in U1 liegen weil sonst auch x+y-x=y in U1 liegen müsste. Und x+y kann nicht in U2 liegen, weil sonst x+y-y=x in U2 liegen müsste. Da aber x+y in der Vereinigungsmenge liegt ist dies ein Widerspruch. Also ist dei Vereinigungsmenge nur dann ein Untervektorraum, wenn entweder U1 Teilmenge von U2 oder umgekehrt ist.

Avatar von 39 k
Hi ullim,

mir scheint, als wolltest Du das TeX teils in die gleiche Zeile schreiben wollen?

Als Tipp, nutze dann statt des Dollarzeichens die folgende Klammerung

\ (    \ )

(Ohne Leerzeichen zwischen \ und Klammer)


Grüßle :)
Hi,

ja das wollte ich. Danke für den Tipp.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community