0 Daumen
2,6k Aufrufe

f(x)= x5-5x4+5x3+1 

f'(x)= 5x4-20x3+15x2

f''(x)= 20x3-60x2+30x 

f'''(x)= 60x2-120x+30 

 

Ich rechne mal nur Sattelpunkt 

Notwendig: 

f'(x)=0 

f''(x)= 0 

Hinreichend: 

f'''(x) ≠ 0 

 

und hier?? kann mir das jemand vorrechnen? Damit ich mal weiß, wie man den Sattelpunkt berechnet? Und wenn es noch geht die Links- bzw. die Rechtskrümmung :) 

Avatar von 7,1 k

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hi Emre,

 

Sattelpunkt:

Du hast ja die Bedingungen schon aufgeschrieben:

f'(x) = 5x^4-20x^3+15x^2 = 5x^2(x^2-4x+3) = 0

pq-Formel für den Klammerinhalt:

x1,2 = 0 und x3 = 1 und x4 = 3

 

Damit in die zweite Ableitung.

Nur f''(0) = 0

Damit in f'''(x).

f'''(0) ≠ 0

 

Hier also liegt ein Sattelpunkt vor. In f(x) eingesetzt -> S(0|1).

 

Krümmung:

Linkskrümmung: f''(x) > 0

Rechtskrümmung: f''(x) < 0

 

Also

f''(x) = 20x^3-60x^2+30x = 20x(x^2-3x+1,5)

pq-Formel für den letzten Teil

x5 = 0, x6 = 0,63 und x7 = 2,37

 

Das sind die drei Nullstellen der zweiten Ableitung und an diesen kann sich das Vorzeichen ändern.

Mit Punktprobe kannst Du nun feststellen in welchen Intervallen f''(x) > oder < 0 ist.

 

f''(x) < 0 für x ∈ (-∞;0) und (0,63;2,37) -> Rechtskrümmung

 

Beim Rest ist f''(x) > 0 und damit linksgekrümmt.


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Hallo Unknown :) 

wow das sieht schon komplizierter aus :) 

Ich dachte eigentlich, dass ich eine Polynomdivision machen muss, weil ja der Exponent so hoch ist... deshalb hab Ich doch nicht gerechnet :) 

Ich weiß halt nie, wie ich die Nullstellen bei Funktionen, die einen hochen Exponent haben, berechnen soll..also zum Beispiel hier bei hoch 5 oder hoch 4 oder hoch 3 ?? 

und das geht ja bis x8?? Oo

Nun, wenn Du ausklammern kannst, solltest Du das natürlich tun. Polynomdivision ist schön und gut, kann aber auch recht aufwendig sein. Das macht man natürlich dann nicht zum Spaß :P.

Hier kann man (wie Du siehst) oft recht gut ausklammern ;).

ahso:) 

haha Polynomdivision..macht mit Angst hahh 

ja stimmt..als ich gerade nochmal drüber geguckt habe, kann man wirklich gut ausklammern ^^. 

ehm und es gibt doch so einen satz: 

"ein faktor ist dann null wenn es mindestens ...ka"

also ist schonmal x1=0 und die anderen also das was in der klammer steht durch die pq formel berechnen?? 

aber woher kommen dann die x8?? 

Welches x8? Und Von was rechnest Du gerade die Nullstellen aus?

ah sorry ich  meinte bis x7??

und ich rechne gerade nichts ..ich lies mir deine Antwort durch:)

ok^^. Passt

 

Das x5,6,7 sind ja keine Nullstellen der ersten Ableitung (das ist x1-4) sondern Nullstellen der zweiten Ableitung. Hab sie halt fortlaufend nummeriert ;).

ahsoo hahahaha
Dankeeee :)
Unknown drück mir bitte bitte bitte am 23 die Daumen :( da habe ich meine Mathe abschlussprüfung :)
Werd ich machen! ;)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community