0 Daumen
2k Aufrufe

Ich bräuchte eure Hilfe

Kann mir einer das erklären?$$\lim_{n \to \infty}\left(\sqrt{n+3 \sqrt{n}}-\sqrt{n-2 \sqrt{n}}\right)=\space ?$$

Avatar von
Ich würde einen Bruch draus machen: Eintel. Und dann erweitern mit dem 3. Binom. Also oben und unten
mit  (√(n+3√n) + √(n-2√n)) multiplizieren.

Hab aber nicht probiert, ob das zum Ziel führt. Kannst ja mal versuchen.

Könnte ähnlich rauskommen wie hier: https://www.mathelounge.de/69732/wie-zeige-ich-dass-die-folge-an-√-n-1-√n-konvergent-ist
Hi, nach dem oben beschriebenen Erweitern würde ich unter den Nennerwurzeln den Faktor n ausklammern, als √n aus den Wurzeln herausziehen, noch einmal ausklammern und kürzen. Der Grenzwert ist dann offensichtlich.

3 Antworten

+2 Daumen
Hi,
mit dem Tipp von Lu folgt

$$ \sqrt{n+3\sqrt{n}}-\sqrt{n-2\sqrt{n}} $$ $$\begin{aligned} =\frac { \left( \sqrt{n+3\sqrt{n}}-\sqrt{n-2\sqrt{n}} \right)\left( \sqrt{n+3\sqrt{n}}+\sqrt{n-2\sqrt{n}} \right) }{\left( \sqrt{n+3\sqrt{n}}+\sqrt{n-2\sqrt{n}} \right)}=\frac { 5\sqrt{n} }{\left( \sqrt{n+3\sqrt{n}}+\sqrt{n-2\sqrt{n}} \right)}=\frac{5}{\sqrt{1+\frac{3}{\sqrt{n}}}+\sqrt{1-\frac{2}{\sqrt{n}}}} \end{aligned} $$

Der Grenzübergang für n gegen unendlich ergibt jetzt \( \frac{5}{2} \)
Avatar von 39 k
+1 Daumen

√(n - a·√n) - √(n - b·√n)

(√(n - a·√n) - √(n - b·√n))·(√(n - a·√n) + √(n - b·√n)) / (√(n - a·√n) + √(n - b·√n))

(n - a·√n - (n - b·√n)) / (√(n - a·√n) + √(n - b·√n))

(n - a·√n - n + b·√n) / (√(n - a·√n) + √(n - b·√n))

√n·(b - a) / (√(n - a·√n) + √(n - b·√n))

√n·(b - a) / (√n·(√(1 - a/√n) + √(1 - b/√n)))

(b - a) / (√(1 - a/√n) + √(1 - b/√n))

(b - a) / (√(1 - 0) + √(1 - 0)

(b - a) / 2

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen
Bei der Antwort von Ulli ist mir nämlich überhaupt nicht klar, seit Wann man n ^ 1/3 und n ^ 1/2 zu n ^ 1/5 zusammen ziehen darf.

   Hier der hat einen bösen Bug. Hab ich mich schon oft drüber geärgert. Meine Originalantwort wenn ich rein stellen will, lädt der für die NSA irgendwelchen geheimen Binärcode und sagt äätsch bäätsch; 8 000 Zeichen überschritten.   Die Frage lautet so ähnlich, " Differenz von zwei Wurzeln ,  8n " Da ist auch ein Bild von Ernie und Bert drin; hier wie kann ich diesen Bug umschiffen?


     F ( x ) := sqr ( x + x ^ 1/3 ) - sqr ( x - x ^1/2 )  ( 1 )

  
    In meiner Antwort - ich hoffe du findest sie - mache ich dich mit der z-Transformation vertraut; nennen wir sie LG-Transformation. L wie L-y-c-o-s und G wie Godzilla.
     Dort sage ich dir, wie du an ( 1 ) ran gehst - keine falsche Scham. Die LG-Transformation lautet


      x ^ k =: 1 / z ^ n   ( 2a )


    Dabei ist k die höchste Potenz, die in x vorkommt - also k = 1 Und n ist die Ordnung der Wurzel ( n = 2 für Quadratwurzel )


     k = 1 ; n = 2 ===> x := 1 / z ²    ( 2b )
   
    x ^ 1/2 = 1 / z   ( 2c )
 
    x ^ 1/3 = 1 / z ^ 2/3  ( 2d )


   ( 2b-d ) ein füttern in ( 1 ) ergibt


     F ( x ) = F ( z ) = ( 1/z ) [ sqr ( 1 + z ^ 4/3 )  - sqr ( 1 - z )  ]    ( 3 )


    Die Politik nesteht immer darin, dass du im Nenner " z hoch Eins " raus bekommst - ist das so weit klar? Und jetzt gehe ich her und definiere die eckige Klammer als Funktion f ( z )

  
     f ( z ) := sqr ( 1 + z ^ 4/3 )  - sqr ( 1 - z )    ( 4a )

      f ( 0 ) = 0    ( 4b )


      Insbesondere wegen ( 4b ) ist doch ( 3 ) nichts anderes als der Differenzenquotient von ( 4a ) , genommen zwischen z0 = 0 und der beliebigen Stelle z . Und em sein Grenzwert ist die Ableitung f ' ( 0 )

   " Das war alles " , pflegte unser weit hin gefürchteter Mathelehrer " Rolf " zu sagen, wenn er die Verbesserung der Klausur besprochen hatte und alle wieder mal ihre Fünfer kassiert hatten ...


      f ' ( z ) = 2 z ^ 1/3  /  3 sqr ( 1 + z ^ 4/3 ) + 1 / 2 sqr ( 1 - z )    ( 4b ) ===> f ' ( 0 ) = 1/2    ( 4b )
Avatar von 1,2 k

Hier das ist der Link mit meiner Originalantwort. Dort findest du Näheres; ich hab ihn doch noch " über gelistet "

g. schrieb: Bei der Antwort von Ulli ist mir nämlich überhaupt nicht klar, seit Wann man n ^ 1/3 und n ^ 1/2 zu n ^ 1/5 zusammen ziehen darf.

Die ohnehin fehlerhaften Terme der Originalfrage würde ich eher als verschachtelte Quadratwurzeln interpretieren.

Ursprünglich hatte ich vor, es als 3 sqr ( n ) so wie 2 sqr ( n ) aufzufassen. Ich drückte dann doch auf Abbrechen, um dir ein übriges Mal die Universalität dieses Vorgehens vor Augen zu führen.

So du weißt nun, wie es geht, Deinerseits solltest du nun alle User verständigen, die das noch nicht wissen.

oder soll ich noch eine Aufgabe vorführen?

Hi Schlauberger, kannst Du mir mal die Stelle zeigen wo ich \(  n^{\frac{1}{3}}+n^{\frac{1}{2}}+n^{\frac{1}{5}} \) zusammengfefasst habe?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community