0 Daumen
399 Aufrufe

Hallo Community, ich habe eine Frage über Physik/Mathe, könnt ihr mir die erklären?

A und B liegen 2200 m auseinander. Zur gleichen Zeit wie sich in B ein Radfahrer mit 6.2 m/s durchschnittlicher Geschwindigkeit gegen A bewegt, startet A ein Fussgänger Richtung B. Der Fussgänger startet mit der Geschwindigkeit von 200 m/min, kann diese hohe Geschwindigkeit jedoch nur 3 Minuten lang durchhalten. Danach legt er nur noch 1.4 m/s zurück.

Ermitteln Sie algebraisch:

a.) Wann sie sich begegnen (Zeitlicher Treffpunkt)?

b.) Wo sie sich treffen (Örtlicher Treffpunkt: Wegpunkt)?

Ich habe es selber schon probiert bin aber nicht sehr weit gekommen, weil mich vorallem das verwirrt mit dem zuerst so und so schnell, dann nur noch so. wenn er gleich schnell bleibt kapier ich es noch aber so...

 

Danke schon mal im Voraus

Gruss bionaslp

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Zeichne dir das zunächst grafisch auf. Und dann überlegst du dir die Funktionsgleichungen.

Avatar von 479 k 🚀
2200 - 6.2·x = 1.4·(x - 180) + 600
x = 243.7 s

2200 - 6.2·(243.7) = 689.1 m
Funktionsgleichung? ich denke man muss irgendwie beide Teile berechnen und zusammenrechnen oder irgendwie so?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community