0 Daumen
202 Aufrufe
Seien X,Y diskrete Zufallsvariablen auf einer endlichen Menge Ω, a, b ε ℝ. Zeigen sie dass der Erwartungswert folgende Eigenschaften erfüllt.

a) E [X + Y] = E[X] + E[Y],

b) E [a*X] = a * E [X],

c) aus X ≤ Y (d.h. X(ω) ≤ Y (ω) für jedes ω ε Ω) folgt E[X] ≤ E[Y].

Sei nun A ein Ereignis und X die sogenannte Indikatorvariable, d.h.

X(ω) = { 1,  ω ε A

            {0,   sonst

d) Zeigen sie dass dann gilt E[X] = P(A)

Zeigen sie nun, dass für die Varianz einer diskreten ZV die folgenden Eigenschaften erfüllt sind.

e) V[X] = E[X²] - E[X²]

f) V [a * X + b] = a² * V [X]


Ist für irgendjemanden diese Aufgabe verständlich und er/sie kann sie mir erklären? Ich sehe nur Zahlen und Buchstaben und kann im Moment da überhaupt nichts mit anfangen.

Vielen Dank jetzt schon mal für eure Hilfe.
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community