0 Daumen
287 Aufrufe
berechne Schriftlich !

a) 24,5 : 7
b) 230,55 : 15

 brauche eine Erklärung Bitte:)
von
Hast du dich schon über die Schriftliche Division im Internet schlau gemacht? Ich empfehle diese Seite:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schriftliche_Division

2 Antworten

0 Daumen
Also ein Tipp: Denk dir die Komma weg und ergänze sie später einfach wieder

 24,5 ÷ 7 = 3,5
-21
____
 35
-35
____

0

Also: Zuerst rechnest du 24 durch 7, das sind ja 3,also schreibst du nach den Komma eine 3. Dann rechnest du 7 mal 3 (vorher rausbekommen), das ergibt 21. Du subtrahierst einfach die 24 mit 21, da kommt 3 raus. Da 3 ÷ 7 nicht möglich ist holst du die 5 runter (von 24,5). Die Komma denkst du dir einfach weg. 35 ÷ 7 ergibt 5 und da es somit keinen Rest mehr gibt schreibst du nach dem Komma eine 5.
Da das Komma auch noch da war fügst du sie wieder ein und du erhältst als Lösung 3,5.

Jetzt rechne die andere Aufgabe und ich kontrolliere sie dir danach nach Wunsch. Wenn du nichts verstanden hast erkläre ich sie dir gerne noch einmal ;D
von
0 Daumen

a)

Statt 

24,5 : 7

zu rechnen, kann man Dividend und Divisor mit 10 multiplizieren. Dadurch fällt das Komma im Dividenden weg. Das Divisionsergebnis hingegen bleibt gleich:

 

245 : 70 = 3,5
210
-----
  350
  350
  -----
      0

 

b)

Hier macht man es prinzipiell ebenso, allerdings muss man mit 100 multiplizieren, um das Komma aus dem Dividenden zu entfernen:

230,55 : 15 = 23055 : 1500

 

23055 : 1500 = 15,37
1500
-------
  8055
  7500
  --------
    5550
    4500
    -------
    10500
    10500
    ---------
              0

 

Alternativ kann man die Division auch so durchführen, wie sie gegeben ist, also mit Komma im Dividenden. Dabei muss man darauf achten, im Ergebnis ein Komma zu setzen, sobald man die erste Nachkommastelle herunterholt. 

24,5 : 7 = 3,5
21
-----
  35
  35
  -----
      0


 

von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community