0 Daumen
737 Aufrufe

Hallo meine lieben Freunde!

Also: wenn ich ein Polynom dritten grades habe, nehmen wir ganz einfach x3  und ich die Krümmung der Wendepunkte mit der hinreichenden Bedingung herausfinden will, also mit der dritten Ableitung die dann ja wäre

f`(x)=6. Wie soll ich die Krümmung herausfinden  wenn ich die x Koordinate meines Wendepunkts in diese dritte Ableitung einsetzen muss? Ich meine man kann da ja nichts einsetzen da es kein x gibt. Kann das mir bitte jemand erklären? Korrigiert mich wenn ich etwas falsch gemacht habe! DANKE

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort
Hi kilsson,


Es ist f'''(x) = f'''(1) = f'''(10) = f'''(-2546456) = 6

Das ist eine konstante Funktion, welche also immer den Wert 6 animmt ;).


Alles klar?

Wenn Du unbedingt ein x haben willst -> f'''(x) = 6*x^0 = 6*1 = 6. Schreibt man so aber natürlich nicht.


Grüße
Avatar von 141 k 🚀

HUÄH?

also ich bräuchte jetzt die Krümmung des Wendepunkts. Es ist doch so dass f`(Xwendepunkt)<0 = Links-Rechts-Krümmung und über 0 Rechts-Links-Krümmung. Deshalb konnte ich dir nicht folgen. Welche Krümmung hat der Wendepunkt?

Joah,

ich sehe Dein Problem nicht?

6 ist eindeutig größer also 0. Damit ist

f'''(xWendepunkt) = 6 > 0 -> Rechts-Links-Wendestelle ;).

Ups haha da war ich wohl nicht ganz bei der Sachen
 
0 Daumen
Hallo killson,

f ( x ) = x^3
f ´( x ) = 3 * x^2
f ´´( x ) = 6 * x

Die Krümmung im Wendepunkt ist stets 0.
( nach meinem Kenntnisstand )
Wendepunkt  2.Ableitung = 0
6 * x = 0
x = 0

Krümmung positiv ( Linkskrümmung )
f ´´ ( x ) > 0
6 * x > 0
x > 0
Rechtskrümmung demnach
x < 0
Es liegt eine Rechts-Links-Wendestelle vor.

Bin gern weiter behilflich.

mfg Georg
Avatar von 122 k 🚀
Danke für deine Antwort! Jedoch wird die Krümmung der Wendestelle mithilfe der dritten Ableitung herausgefunden, die dann ja 6 wäre. Deshalb frage ich mich wie man in diese ABleitung die x-Koordinate des Wendepunkts einsetzen soll.

Die Krümmung am Wendepunkt ist 0. Zu finden über die zweite Ableitung. Das Krümmungsverhalten, also ob eine Rechts-Links-Wendestelle oder andersrum vorliegt, findet man dann über die dritte Ableitung ;).

Wie man "einsetzt" hatte ich Dir doch schon gezeigt. War das noch unklar? ;)

Naja imgrunde setzt man in dem Fall ja nicht ein sondern sieht einfach nur dass 6 größer als 0 ist und dass somit eine RL-Krümmung vorliegt.

So ist es ;).

Oder eben mit meiner "Umschreibung": f'''(x) = 6*x0

Und egal was x ist, da kommt immer 6 raus, denn iwas^0 = 1.

^^

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community