0 Daumen
569 Aufrufe


hat jemand eine Idee, wie man

$$\int \frac{1}{\sqrt{-x^2 -8x + 7} } dx$$

integrieren kann?

Danke,

Thilo
Avatar von 4,3 k

2 Antworten

+1 Daumen

Ich hab das mal von Wolframalpha lösen lassen. 

Avatar von 479 k 🚀
Ja, gut. Danke. Mehrfache Substitution. Mal gucken, ob ich noch einen anderen Weg finde.
Noch eine kleine Frage: Was ist denn jetzt das Intervall, auf dem die Funktion integrierbar ist? Ist es das, wo F definiert ist, oder das, wo f definiert ist?
Was meinst du jetzt genau?

Unter der Wurzel muss eine positive Zahl stehen.

Also -x^2 - x + 7 > 0 lösen für den Definitionsbereich von f.
+1 Daumen
Hi,

ich würde probieren, es auf eine bekannte Funktion zurückzuführen und dann ggf. eine Substitution starten.
$$\arcsin'(x)=\frac{1}{\sqrt{1-x^2}}$$ sieht dem ganzen schon recht ähnlich.

Also vereinfachen wir erst mal das Integral mittels quadratischer Ergänzung: $$ \int\frac{1}{\sqrt{-((x+4)^2 -23}}dx=\int\frac{1}{\sqrt{23-(x+4)^2}}dx=\int\frac{1}{\sqrt{23-(x+4)^2}}dx $$

Jetzt sieht man ja schon, dass das dem arcsin' sehr ähnlich sieht, und mit ein paar kleinen Umformungen kriegen wir folgendes $$\int\frac{1}{\sqrt{23(1-\frac{1}{23}(x+4)^2)}}dx=\frac{1}{\sqrt{23}}\int\frac{1}{\sqrt{1-\frac{1}{23}(x+4)^2}}dx$$

Den Integrand kann man nun mit Hilfe von arcsin' schreiben, den Rest solltest du selber hinkriegen, wenn noch Fragen sind, stell sie einfach.

LG
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community