0 Daumen
203 Aufrufe
Franz M. fährt an 62 % aller Schultage mit dem Auto in die Schule. In 79 % dieser Fälle kommt der Schüler pünktlich an. Durchschnittlich ist er an 9 von 10Tagen pünktlich. Heute war Franz pünktlich. Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist er mit dem Auto gefahren?
von
Hallo Mathegirl.

Schreib dir mal zu dem Problem eine Vierfeldertafel auf. Allerdings vermute ich, dass du einen Fehler in deinen Prozentsätzen hast, denn so geht die Vierfeldertafel nicht auf.

Schau also noch mal nach ob du alle Werte hier korrekt angegeben hast.
Werte sind korrekt.

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Vielleicht ist das so gemeint (Aber: unten)

Nur geht die Geschichte nicht auf, wie Mathecoach richtig bemerkt hat.

Grund: Mit diesen Zahlen ist er bereits in 13% aller Fälle unpünktlich. Damit kann er gar nicht an 90% aller Tage pünktlich sein.

?y = 0.9 - 0.4898 = 0.4102

?x = 0.4102: 0.38 = 1.0795   Also 108%!

Gegenwahrscheinlichkeit (rechter Ast) Minus 7.95%

?z = -0.0795 * 0.38 = - 3.02%

von 153 k

laut Lösung kommt 0,54422222222222 heraus also würde deines stimmen

Da hat der, der die Frage gestellt hat, offenbar nicht den ganzen Wahrscheinlichkeitsbaum gezeichnet. ;)

Ich hab mal die 'irrealen' restlichen Zahlen noch ausgerechnet.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...