0 Daumen
1,5k Aufrufe
Wie kann ich bei dieser Funktion -0.5x^3 + 5 die Nullstellen berechnen. Das x^3 stört mich etwas. Ich habe es jetzt so gemacht. y= -0.5x^3 + 5 /:-0,5, y=x^3 + 10 /3 Wurzel ziehen. Kommt +-2,15 raus, aber es ist die 3 Wurzel da müssten doch 3. Ergebnisse rauskommen oder nicht?
Avatar von
Ist nicht das, was ich suche, mein Problem ist das x^3. Wie viel Ergebnisse müssten dann rauskommen und habe ich das richtig gerechnet?

2 Antworten

0 Daumen

Hi,

bei einer Funktion dritten Grades kannst Du nur eine, zwei oder drei Nullstellen haben.

Hier hast Du nur eine.

-0,5x^3+5 = 0

x^3-10 = 0

x^3 = 10

x1 = √10 ≈ 2,15

 

Grüße

Avatar von 141 k 🚀
Und wann hätte ich drei. Z.B: x(x2-5)?
So ist es :). Da gäbe es drei Nullstellen.

Das stimmt aber nur in   ℝ


mfG


Moliets

In ℂ stimmt es immer.

:-)

0 Daumen

-0.5x3 + 5 = 0

0.5x3 = 5 

x3 = 10 

x = 3√10

Avatar von 5,3 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community