0 Daumen
1k Aufrufe
kann mir bitte wer erklären wie zum Beispiel

Bei einer multiplikation von Brüchen wenn zum Beispiel

5/16 * x = 6 1/4

und auf x komme

und bei einer Division zum Beispiel

5/18 : x = 2 1/12

wie macht man dass BiTTe Helft mir erklärt mir das wie man da vorgeht und rechnet BIIITE :(
Avatar von
Worin besteht denn Dein Problem? Das ist eine Gleichung aus dem 7. oder 8. Schuljahr. Man könnte etwa durch 5/16 teilen und das Ergebnis (die Lösung) steht da. Moderne Taschenrechner können sowas.
wie meinst du das ??

Kannst mir es erklären wie ich es lösen könnte BiTTE
@gastjd13
Das du mit der Aufgabe keine Schwierigkeiten hast ist klar.
Der Fragesteller schon. Sonst hätte er ja nicht gefragt.
Dein Kommentar  hat den Fragesteller also nicht
weitergebracht (siehe Reaktion ).
Der Fragesteller hat in einer weiteren Frage nochmals gefragt.
Siehe meine Antwort dort.
mfg Georg
Vielleicht war jd13 ja verwirrt weil die Frage gegen halb 1 nachts gestellt wurde, wo ein Schüler der 7./8. Klasse dort eigentlich schläft/schlafen sollte? just my 2 cents. Außerdem: Müssen Kommentare immer zur Lösung beitragen? Es wurde doch nur nachgefragt was genau unklar ist? (Was nicht beantwortet wurde.)

3 Antworten

0 Daumen

(5/16) * x = 6 1/4

Die Gleichung möchtest du nach x auflösen?

6 1/4 wie es so dasteht ist eine gemischte Zahl, die man in einen Bruch umwandeln kann:

6 1/4 heißt übersetzt 6 und ein Viertel. Hauptnenner ist 4 -> (6*4 +1)/4 = 25/4 (Bruch) oder 6,25 (Dezimalzahl)

(5/16) * x = 6 1/4

(5/16) * x = 25/4    | *16

5*x = 4*25 = 100 -> x = 20

Probe: (5/16) * 20 = (5/4)*5 = 25/4 = 6 1/4 -> ok

Avatar von 5,3 k
0 Daumen

Bin gern bei Bedarf weiter behilflich.

mfg Georg

Avatar von 122 k 🚀
Hallo Georg Ich danke dir viel mal bist der beste danke danke danke. Dank dir vesteh ich jetzt diesen Bruch mit der multiplikation und division nochmals DANKEE GEORG MFG :)
Dazu ist das Forum ja da.
(* Scherzmodus an*)
Und denke stets daran : Du sollst Vater und Mutter ehren als ob
sie deine Eltern wären.
(* Scherzmodus aus*)

Verstehe diese Gleichungen nicht! Wieso taucht auf einmal *16/5 auf???

Und wenn x =80/4 ist wäre ja die Rechnung 5/16 * 80/4= 6 1/4 -------Das geht doch nicht auf. Kann mir das jemand verklickern?

5/16 * 80/4= 6 1/4 -------Das geht doch nicht auf.
Kann mir das jemand verklickern?

Was stimmt daran nicht ?

5/16 * 20 = ( 5 * 20 ) / 16 = 100 / 16 = 6  4/16 =  6  1/4

0 Daumen

5/18 : x = 2 1/12  = 24/12 + 1/12 = 25/12  

5/18 : x = 25/12            |*x * (12/25)

(5/18) * ( 12/25) = x

x = (5*12)/(18*25) = 12 / (18*5) = 2/(3*5) = 2/15

 

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community