+1 Daumen
702 Aufrufe

Ich weiß nicht wie ich das lösen soll... vielleicht hätte jemand eine Idee oder weiß sogar ne Lösung.


Text erkannt:

Die Arme dieser Waage sind in Abschnitte unterteilt, sie sind weiß und gelb!
Das Gewicht der Arme wird nicht berücksichtigt.
Verteile die Gewichte vom oberen Bildrand so, dass die Waage ausbalanciert ist.

 2.jpeg


Oder kennt jemand zufällig ne Seite wo man sowas simulieren kann? Eine Antwort wäre sehr nett und hilfreich :D

Avatar von

Das sieht eigentlich nicht so schwer aus. Ich frage mich nur gerade warum wohl gerade an den 8 Feldern die Buchstaben A bis H stehen.

Das ist die Lösung... aber ich habe schon so viel probiert und immer fehlt mir eine Zahl also ist entweder zu hoch oder zu niedrig.... gibt es da nicht iwi ne formel oder so?

gibt es da nicht iwi ne formel oder so?

Es gibt tatsächlich formeln bzw. Gleichungen die man aufstellen kann.

Allerdings geht es hier nicht um beliebige Zahlen die eingesetzt werden sondern um ganz bestimmte.

lul hat das schon sehr gut vorgemacht. wenn man etwas schlau ist dann kann man viele Möglichkeiten ausschließen.

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

 du musst das schon selbst rauspuzzeln fang an bei F daneben muss dasselbe sein, also muss bei E das doppelte sein das geht nur mit 1,1, und dann 4 bei E jetzt hängt der Faden über E mit dem Gewicht 6  also muss der Faden rechts von E 6--

oder du fängst ganz oben an wie das Verhältnis der lasten da sein muss , oder ganz unten 3D+A =rechts,  neben B muss 2B hangen ...

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

bei F daneben muss dasselbe sein, also muss bei E das doppelte sein das geht nur mit 1,1, und dann 4

F = 6 und E = 24 würde auch gehen.

Aber in jeden Fall kann man hier schon viele andere Möglichkeiten ausschließen.

das geht nur mit 1,1, und dann 4 bei

Warum nicht 6, 6, 24?

Hallo Nero

 du hast recht, mein Fehler ,  hatte ich übersehen,  und nur damit kommt man auch weiter.

Gruß lul

0 Daumen
1 & 1 & 1 & 2 & 2 & 4 & 5 & 6 & 6 & 7 & 9 & 11 & 11 & 14 & 24 & 40

E ist das 4fache von F, also geht nur (4, 1) oder (24, 6).

E+4F muss das Doppelte von H und Co ausgleichen, deshalb fällt (4, 1) weg.

E 24, F 6, daneben auch 6, H 9, C 5, rechts daneben 1, B 1, links daneben 2

Zusammen 54 → 54·3=162

Es bleiben 1, 2, 4, 7, (11, 11,) 14 und 40 für den linken Teil und das ganz rechte (x).

G 11, links daneben auch

Rechts drehend: 162+7x

Links drehend: 4G+4y=44+4y

162+7x=44+4y

4y-7x=118

x=14, y=54=1+2+4+7+40

40 ganz links

D 1, A 4, rechts daneben 7

über A 2

Fertig!

-------

PS: Alles im Kopf gerechnet und das mitten in der Nacht.   ;-)

Avatar von 47 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community