0 Daumen
212 Aufrufe
Ich steh gerade etwas auf dem Schlauch. Kann mir mal bitte jemand erklären wie man 2xe^x ableitet, un welche Regeln eventuell angewendet werden bei der Rechnung?
Gefragt von

1 Antwort

0 Daumen
für 2x*e^x abzuleiten benötigst du hauptsächlich die Produktregel (durch die 2 auch noch Faktorregel, aber das ist denke ich klar, dass die 2 einfach stehen bleibt).

also Produktregel (uv)'=u'v*v'u.

u=2x -> u'=2

v=e^x -> v'=e^x (hier brauchst du wenn du es genau nimmst Kettenregel u(v(x))'=u'(v(x))*v'(x). v(x)=x und u=e.)
damit hast du
(2x*e^x)'=2*e^x+2x*e^x=2*e^x(1+x).
Beantwortet von
Vielen Dank, jetzt seh ich auch endlich mit den Regeln durch! :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...