0 Daumen
370 Aufrufe

Hallo. Ich komme bei manchen Aufgaben nicht weiter und brauche dringend Hilfe. Ich bin eine totale niete in Mathe, aber möchte trotzdem keine schlechte Note kriegen für meine Aufgaben. :/  Könnte mir jemand bitte helfen?

Das ist die Aufgabe (mit ihren Aufgaben), bei der ich nicht weiter komme:

Enna hat ebenfalls eine zylindrische Kerze geformt. Ihre ist 12 cm hoch und hat nach5 Stunden noch eine Höhe von 6 cm.

a) Bestimme die Länge in Zentimetern, die Ennas Kerze in einer Stunde herunterbrennt.

b) Zeichne die Funktion zur Höhe von Ennas Kerze in dasselbe Koordinatensystem von Aufgabe 4 b).

c) Lies den Schnittpunkt der beiden Funktionen ab. Interpretiere die Bedeutung des Schnittpunktes vor dem Hintergrund der herunterbrennenden Kerzen. (Interpretieren heißt: In ganzen Sätzen erläutern.)

d) Berechne, den Schnittpunkt und bestätige, dass du unter b) richtig gezeichnet und unter c) richtig abgelesen hast.

Tipp: Du musst zunächst die Funktionsgleichung für Ennas Kerze aufstellen und dann die beiden Funktionsgleichungen gleichsetzen. Also fAnita(x) = fEnna(x). Danach musst du die entstandene Gleichung nach x umstellen

--------

Ich bedanke mich schonmal im voraus für jegliche Hilfe!!!

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort
aber möchte trotzdem keine schlechte Note kriegen für meine Aufgaben

Falscher Ansatz.

Korrekter Ansatz ist "Ich möchte das verstehen".

Enna hat ebenfalls eine zylindrische Kerze geformt. Ihre ist 12 cm hoch und hat nach5 Stunden noch eine Höhe von 6 cm.

Die Kerze ist in 5 Stunden um 12-6 = 6 Zentimeter heruntergebrannt.

a) Bestimme die Länge in Zentimetern, die Ennas Kerze in einer Stunde herunterbrennt.

Die Zuordnung
        Stunden seit Anzündenheruntergebrannte Länge
ist proportional (Warum?).

Stunden seit Anzünden
heruntergebrannte Länge
5
6
↓   :5
↓   :5
1
?
b) Zeichne die Funktion zur Höhe von Ennas Kerze in dasselbe Koordinatensystem von Aufgabe

Anfangs ist die Kerze 12 cm lang, markiere den entsprechenden Punkt im Koordinatensystem.

5 Stunden danach ist die Kerze 6 cm lang, markiere den entsprechenden Punkt im Koordinatensystem.

Zeichne eine Gerade durch die zwei Punkte.

c) ... Interpretiere die Bedeutung des Schnittpunktes

Überlege dir dazu, was die Zahlen auf der x-Achse bedeuten und was die Zahlen auf der y-Achse bedeuten.

d) Berechne, den Schnittpunkt

Sag Bescheid wenn der Tipp dir jetzt immer noch nicht weiterhilft. Gib dann auch die Funktionsgleichung der Höhe von Anitas Kerze an und ob die zwei Kerzen gleichzeitig angezündet werden.

Avatar von 105 k 🚀
0 Daumen

a)

Eigentlich könntest du das zumindest näherungsweise grafisch Lösen.

Kannst du den Grafen von Emmas Kerze zeichnen

~plot~ {0|12};{5|6};12-6/5*x;[[-1|11|0|13]] ~plot~

Sie brennt 6 cm in 5 Stunden ab bzw. 6/5 = 1.2 cm in einer Stunde oder?

b) Skizze hast du dann schon. Du brauchst ja bei der Skizze nur die zwei Punkte eintragen und über eine Gerade verbinden.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community