0 Daumen
2,9k Aufrufe

wie leite ich 4 e^{2x} ab?? Kommt das wieder das selbe raus? Wegen e? Danke

Avatar von

8*e2x ist so richtig abgeleitet !

4 Antworten

+2 Daumen

Zum Merken

( e^term ) ´ = e^term * ( term ´ )

( e^x ) ´ = e^x * ( x ) ´ = e^x * 1 = e^x
( e^{2*x} ) ´ = e^{2*x} * ( 2*x ) ´ = e^{2*x} * 2

mfg Georg

Avatar von 122 k 🚀
+1 Daumen

hierfür brauchst Du die Kettenregel. Du kannst dabei die 4 als konstanten Faktor betrachten und dieser muss nicht weiter berücksichtigt werden.

f(x) = 4*e^{2x}

f'(x) = 4*2*e^{2x} = 8*e^{2x}


Achte darauf, dass die e-Funktion immer sich selbst bleibt. Die innere Ableitung aber voranmultipliziert wird.


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Verste ich iregnwie mischt :-(((

Die Kettenregel lautet:

h(x) = f(g(x))

h'(x) = f'(g(x))*g'(x)

mit

f(x) = eg(x)

g(x) = 2x


f'(x)  = eg(x)

g'(x) = 2

Oben in der Formel nachgelesen ergibt sich: e^{2x} * 2

Faktor noch davor setzen (die 4) und wir haben: h'(x) = 8e^{2x}
+1 Daumen

Moin.

Nein, das kommt nicht dasselbe raus, rechne wie folgt:


h(x) = f(g(x)) ⇒ h′(x) = f´(g(x))*g´(x)

Das ist die Kettenregel.  Bei uns ist       f(x) = e...    und     g(x) = 2x.

→ f´(x)  = ex

→ g´(x) = 2


Also: h´(x) = 4*e2x*28*e2x.


Gruss

Avatar von 4,8 k

aber wiso ist e^x ableiten wieder e^x und unser funkrion nicht???

Weil bei uns ein 2x im Exponenten steht. Die "normale" E-Funktion ist ex und die Ableitung ist wiederum ex . Aber wenn im Exponent kein x (oder u, je nach dem wonach man ableitet) steht, dann muss i.d.r die Kettenregel her.

e^{x^2} muss  kettenregl und e^x bleibt?!

Ganz genau. 

ich denk ich kapiers!! ebdlich! danke

Eine ungünstige Wahl von f'(x) zu sprechen, da x schon besetzt ist. Siehe bei mir.

Es muss g'(x) = 2 heißen und nicht g(x) = 2

@Legen...Där: Warum stellst du die Frage als Gast, beantwortest dann die Frage mit deinem Account, kommentierst dann deine eigene Antwort wieder und führst noch einen Dialog?

0 Daumen

Kettenregel

f(g(x))


e2x  ist äußere Funktion

2x ist innere Funktion


Also f(g(x)) = exp(2x)


Einmal aussen ableiten und innen ableiten und beides multiplikativ verknüpfen.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community