0 Daumen
373 Aufrufe

Die Nullstellen folgender Funktion sollen berechnet werden:

f(x)=-1/16x4+7/12x3-15/8x2+9/4x+39

Substitution, Ausklammern und Polynomdivision sind die Verfahren, die ich kenne aber keins scheint zu funktionieren :/

Kann mir jemand den richtigen Ansatz liefern?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

wenn Du die Funtkion richtig abgeschrieben hast, wirst Du in der Tat mit keinem der genannten Verfahren voran kommen. Nutze hier ein Näherungsverfahren:

https://www.mathelounge.de/49035/mathe-artikel-das-newtonverfahren

Ich komme damit auf

x≈ -2,842 und

x2 ≈ 7,462


Grüße

Avatar von 141 k 🚀
Vielen Dank, werde ich mir mal zu Gemüte führen.

Freut mich und gerne :).

Wenn was unklar ist einfach nochmals nachfragen. Bin aber glei für heute Abend vollends weg ;).

Danke für's Angebot :) Aber ich denke, wenn ich das nicht hinkriege, lass ich's einfach. Da wir dieses Verfahren in der Schule noch nicht besprochen haben, wird der Lehrer vermutlich nicht all zu viel erwarten ^^

Ich habe mir so viel Mühe beim Schreiben gegeben. Das sollte klappen :D.


Und Aufgabenstellung nochmals kontrolliert?! Nicht, dass da ein Fehler war ;).

Ja, gut. Ich werde alles geben ^^

Aufgabenstellung habe ich kontrolliert und auch vorher beim Rumtüfteln schon gefühlte 100 Mal abgeschrieben. Müsste stimmen ^^

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community