0 Daumen
12,1k Aufrufe

Hilfe ich verstehe das nicht!! Also wie rechnet man das? Wie soll man auf die werte kommen? Also die Tabelle:

X -2 0 1

Y -1,5 0,5
2 3
X 4 6 0

Y -2 3
5 -1
X -2 -3 -4

Y 4 5
0 2
X -4 -1 1
5
Y 1,2 1,8
2,6
:))
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Stelle Geradengleichungen auf und setze die gegebenen Werte ein.

Beispiel für ersteres:

P(-2|-1,5) und Q(0|0,5)

Aus Q ergibt sich für y = mx+b ein b = 0,5.

Einsetzen von Q

-1,5 = -2*m + 0,5  |-0,5

-2 = -2m

m = 1

Folglich haben wir y = x + 0,5

Damit bestimme den Rest der Wertetabelle:

X -2 0 1 1,5
2,5
Y -1,5 0,5 1,5
2 3

Alles klar?

Grüße
Avatar von 140 k 🚀

Danke aber ich bin mir nicht sicher ob ich es verstanden hab2. Ich hab jetzt die restlichen Aufgaben auch gemacht aber ich weiß nicht ob das stimmt:$ könntest du die Aufgabe auch machen damit ich es vergleichen kann und gucken kann ob ich es verstanden habe☺

Ich würde sagen wir machen es andersrum. Du schreibst mir die Ergebnisse und ich kontrolliere^^.

Ist für mich auch einfacher :P.

B)

X 4 6 0 14,5 8,5
Y -2 3 -12 5 -1

Das sieht relativ gut aus :).

Das b scheinst Du richtig bestimmt zu haben. Das m allerdings sieht fehlerhaft aus. Oder die Bestimmung der x-Werte.


Wenn wir davon ausgehen, dass wir b = -12 schon haben, nehmen wir P(4|-2) und bestimmen m.

-2 = 4*m - 12  |+12

10 = 4m

m = 2,5


Soweit einig? Die Gerade lautet: y = 2,5*x - 12


Nun den Rest bestimmen: Also die x-Werte

5 = 2,5*x - 12  |+12

17 = 2,5*x

x = 6,8

und

-1 = 2,5*x - 12  |+12

11 = 2,5x

x = 4,4


Ok? ;)

Ich verstehe den Schritt zwischen 17=2,5x und x=6,8

Was hast du da gemacht?

Ist das schlimm dass ich die ganze zeit Du sage?

Nein im Gegenteil. Es ist hier üblich sich zu Duzen ;).


Dein Ziel ist es x alleine stehen haben zu wollen. Du möchtest ja den x-Wert in der Tabelle eintragen. Deswegen dividiere durch 2,5.

17 = 2,5x |:2,5

x = 6,8


;)

Asooo Danke hab es verstanden aber ich sende noch c und d ja? Könntest du da auch mal druber schauen?

Gerne machen wir es so :).

X -2 -3 -4 2 0
Y 4 5 -2 0 2
X -4 -1 1 3 5
Y 1,2 1,8 2,2 2,6 3
??

Mit zwei Worten: Sehr schön! :)

Oma Dankeschön ich bin sehr froh . Ich schreibe morgen einen testen und ich hoffe das ich eine gute Note bekomme. Danke nochmal ich habe wirklich alles verstanden! ! Wünsch mir glück

Woher kommt an der Stelle -4 der Wert -2 in der oberen Tabelle im Kommentar?

Warum ist dort der Wert nicht 6? Viel Glück dann beim Test.

Das steht im Buch so:○

Lu hat Recht. Hab das Minus vernachlässigt. Da muss es den Wert 6 annehmen.

Wir haben ja: y = -x + 2  --> y = -(-4)+2 = 4+2 = 6


Ok? ;)


Nachdem das geklärt ist viel Erfolg morgen! :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community