0 Daumen
1,4k Aufrufe

Hi,


Wie kann man das Folgende ausklammern?


t + t²


Danke im VORAUS

Avatar von

5 Antworten

0 Daumen

Das sollte wie folgt aussehen

t + t^2 = t·(1 + t)

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen
Hi,
beachte, dass t = 1·t ist. Die 1 steht immer unsichtbar dabei. Die brauchst Du hier:
Zudem ist t^2 = t·t

t + t^2 = t·1 + t·t = t·(1+t)

Grüße
Avatar von 141 k 🚀
0 Daumen

Du klammerst einfach ein t aus, da du hier t2 und noch ein zusätzliches t hast ...

t(1+t)

t1=0 und 1+t=0

Daraus folgt: 1+t=0 /-1

t1=0 und t2=-1

Avatar von

@Mangekyo:

Da hast Du mehr gerechnet als gefordert :-)

Es gab ja keine Gleichung t + t2 = 0.

Für diese (nicht geforderte) Aufgabe war Deine Lösung natürlich perfekt!

Besten Gruß

Ohh, das habe ich gar nicht bemerkt. Danke für die Aufmerksamkeit Brucybabe.

Gruß

Keine Ursache - vielleicht war Deine Antwort sogar eine zusätzliche Hilfe für den Fragesteller :-)

Ich glaub aber, das ist die leichteste Frage die je im Netz gestellt wurde. Das hatte ich in der 7.Klasse schon drauf :D


Gruß

Durchaus möglich :-)

Wir wissen ja nicht, in welcher Klasse der Fragesteller/die Fragestellerin zur Zeit ist :-D


Besten Gruß

0 Daumen


t + t2
Was ist der Faktor, der sowohl in t als auch in t2 enthalten ist?
Wir können die obige Summe ja auch schreiben als
t + t*t
Jetzt sehen wir sofort, dass t in beiden Summanden enthalten ist; also können wir t ausklammern:
t + t*t =
t * (1 + t)


Alles klar?

Besten Gruß

Avatar von 32 k
0 Daumen

t ( t+1) ist das Ergebnis!

Avatar von 2,3 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community