0 Daumen
631 Aufrufe

Gegeben: \( \vec{u}, \vec{v} \) mit \( |\vec{u}|=5 \quad|\vec{v}|=7 \quad \square(\vec{u} ; \vec{v})=80^{\circ} \)

Gesucht: \( \vec{u}+\vec{v} ; \quad \vec{u} \vec{v} ; \vec{u} \times \vec{v} ; \) Parallelkomponente von \( \vec{v} \) bezüglich \( \vec{u} \)


Ansatz:

Ich habe Vektor uv gefunden mit cos (Schnittwinkel). Allerdings habe ich keine Ahnung von u + v und Sklarprodukt.

Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich die Parallelkomponente gleich lösen können.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Hi,

kann es sein, dass in der Aufgabenstellung noch ein paar Angaben über die Vektoren \(  \vec a\) und \( \vec b \) fehlen, denn nur aus dem Betrag der Vektoren und des Schnittwinkels zwischen \( \vec a \) und \( \vec b \) kann man \(  \vec a + \vec b \) nicht berechnen.
Avatar von 39 k

Leider nein,

hier wurde nur so wie oben gegeben :(

Ja dann kann man die Aufgabe nicht lösen. Es gibt ja beliebig viele Vektoren, die die gegebenen Längen und Schnittwinkel haben. Man konstruiert sich ein solches Paar von Vektoren und dreht diese dann um einen beliebigen Winkel. Dann bleiben die Winkel und die Längen erhalten, aber die einzelnen Vektoren und die Summe der Vektoren ändern sich.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community