0 Daumen
2k Aufrufe

Wenn ich z.B. die Funktion f(x) = x^3+(1+t)*x^2+(1-2t)*x-t habe:


Ich würde sagen der höchste Exponent ist 3, deswegen hat die Funktion 3 NST, aber was wenn sie verschoben ist und dann nur eine NST hat?

Avatar von
Allgemein kannst du in IR ja nur sicher sein, dass die Funktion 1 bis 3 Nullstellen hat. Genaueres musst du jetzt aus der Untersuchung dieses Funktionsterms entnehmen.
Teste mal, ob eine von den 'Zahlen' 1, -1, t oder -t eine Nullstelle ist. Sobald du etwas gefunden hast, kommst du mit Polynomdivision weiter.
Du suchst doch die Zahl der reellen Nullstellen, oder?

Nein, dazu ist erneut dieses Schaubild gegeben und ich wollte mit den Nullstellen begründen das Schaubild C zum gegebenen Funktionsterm gehörtBild Mathematik

Für C müssten x=1, x=-1 und x=-2 Nullstellen sein.

Rechne also:

f(1) = 13+(1+t)*+(1-2t)-t

f(-1) = -1+(1+t)-(1-2t)-t

f(-2) = -8+(1+t)*4-2(1-2t)-t

alle aus. Wenn überall 0 rauskommt, ist deine Vermutung ok.

danke habs herausgefunden

Bitte. Gern geschehen. Ich mach daraus mal die Antwort, damit die Frage 'erledigt' ist.

1 Antwort

0 Daumen

Mit Info aus dem Kommentarstrang:

Für C müssten x=1, x=-1 und x=-2 Nullstellen sein.

Rechne also:

f(1) = 13+(1+t)*+(1-2t)-t 

f(-1) = -1+(1+t)-(1-2t)-t 

f(-2) = -8+(1+t)*4-2(1-2t)-t 

alle aus. Wenn überall 0 rauskommt, ist deine Vermutung ok.

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community