0 Daumen
505 Aufrufe

Kann man diesen Ausdruck bzw. Bruch noch weiter zusammenfassen?

$$ \frac{\frac{3}{k^{2}}}{\frac{3}{k^{2}}+1} $$

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

(3/k^2) / (3/k^2 + 1)

= (3/k^2) / (3/k^2 + k^2/k^2)

= (3/k^2) / ((3 + k^2)/k^2)

= (3/k^2) * (k^2/(3 + k^2))

= (3/1) * (1/(3 + k^2))

= 3/(3 + k^2)

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen
Hi, fasse den Nenner zusammen und erweitere den äußeren Bruch mit k2.
Avatar von
Ich habe 3 / (3 + k2 ) für k ≠ 0 als mögliche Vereinfachung und weiter würde ich auch nichts mehr damit machen. Wichtig ist, dass k nicht null werden darf, was dem vereinfachten Term nicht mehr anzusehen ist, so dass ich es dazu geschrieben habe.
0 Daumen

Beim einem Doppelbruch kann man mit dem Kehrwert des unteren Bruches multiplizieren , dazu muss man ihn hier erst auf einen Nenner bringen.

3/ k²  +1 = (3+k²) /k³   , dann

3/k² * k²/(3+k²) = 3/(3+k²)

Avatar von 40 k
Na ja, wenn man sich nicht verrechnet, kann man den Bruch sofort mit k2 erweitern und das Ergebnis steht da.

Bei Dir müsste es statt k3 richtig k2 heißen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community