0 Daumen
429 Aufrufe
Wie komme ich von ((-0.5x^2)+25x-50) / 0.5x auf -x + 50 - 100/x

Ich versuche den Lösungsweg herauszubekommen, bekomme leider nichts Vernünftiges raus

 

Vielen Dank
von
Hast du die Aufgabe richtig abgeschrieben? So gibt es keine Lösung...
So stand die Aufgabe mit der Lösung. Ich habe versucht es nachzuvollziehen kriege aber nichts vernünftiges raus.

 

(-0.5x^2+25x-50)/0.5x = -x+50-100/x

1 Antwort

0 Daumen
Nimm einfach die Komplette Gleichung Im Zähler und im Nenner mal 2 daraus ergibt sich dann ((-x²)+50x-100 ) / x.

Man darf Zähler und Nenner mit einem Beliebigen Faktor Multiplizieren, es muss nur der selbe sein...

zb. 1/4 = 2/8. Das ist das Selbe Prinzip.

 

dann noch die übrigen  -x² + 50x - 100 / x  auflösen indem wir -x² / x + 50x / x - 100 / x rechnen.

Nun noch Kürzen -x² /x = -x und 50x/ x = 50 und -100 / x  lässt sich nicht kürzen daher lassen wir es so.

und schon sind wir fertig -x +50x - 100/x
von
@Anonym: Alles ok. Aber am Schluss wolltest du sicher -x + 50 - 100/x schreiben.
uuups ja sorry

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community