0 Daumen
538 Aufrufe

Hallo stecke gerade bei dieser Aufgabe fest:

Herr Pfiffig möchte einen Kredit aufnehmen. In 10 Jahren wird er eine Abfindung bekommen, also will er ihn nach 10 Jahren auf einmal zurückzahlen. Die erste Bank, bei der er nachfragt, bietet ihm 8.5 % Kreditzinsen pro Jahr. Eine weitere Bank bietet im 7 % pro Jahr, allerdings verrechnet diese Bank eine einmalige Bearbeitungsgebühr von 180 €. Bei welcher Kreditsumme K ist die erste Bank günstiger als die zweite?
Hinweis: Die Bearbeitungsgebühr wird zu Beginn der Kreditlaufzeit fällig und wird mitverzinst (also erst am Ende mit zurückgezahlt).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen MfG 

Avatar von

Werden die Zinsen auch mit verzinst oder sind diese jährlich fällig?

Das weiß ich leider nicht, die gesamte Aufgabe ist so wie ich sie gepostet habe.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
K*1,085^10 < (K+180)*1,07^10

K*1,085^10-K*1,07^10 < 180*1,07^10

K*(1,085^10-1,07^10) < 354,09

K < 354,09/(1,085^10-1,07^10)

K < 1205,07
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community