Bestimmen sie alle reellen Lösungen für z und x der Gleichung (???) 4=ld(49*z^0 + 25*x^0) - ld (2x)

0 Daumen
136 Aufrufe

Guten Abend zusammen,

habe folgende Aufgabe und weiß ehrlich gesagt nicht mal was genau von mir verlangt wird:


Bestimmen sie alle reellen Lösungen für z und x der Gleichung:

4=ld(49*z^0 + 25*x^0) - ld (2x)


habe mir gesagt das die Lösung z=1 und x=1 sein kann, da ja x^0 = 1 ist aber was ist dann mit ALLE Lösungen gemeint...?

Gefragt 2 Okt 2014 von Gast

1 Antwort

0 Daumen

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist nicht gesucht, welche Zahl bei x^0 herauskommen kann, sondern, was du für x einsetzten kannst und egal, was du einsetzt, es kommt immer 1 heraus, das heißt: x ist element der reellen Zahlen (das gleiche gilt für y), jedoch gehört die Null nicht dazu!!! Denn 0^0 ist nicht definiert.

Beantwortet 2 Okt 2014 von Gast cb6688

Kleine Korrektur zu meiner Antwort: ich habe ld(2x) übersehen. Man muss, wie es in http://www.onlinemathe.de/forum/4ld49-z0-25-x0-ld-2x-alle-x-und-z  beschrieben wird, vorgehen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und ohne Registrierung

x
Made by Memelpower
...