0 Daumen
560 Aufrufe


kann mir jemand einen Trick zeigen, wie ich die Gleichung am besten nach s umstellen kann. Ich könnte sie auch mit dem Gleichungslöser rechnen, aber ich würde auch gern die Umstellung können.


1/2v2 = g*s*µ*cos a+g*sin a*s

Avatar von
Hi,das Setzen von Klammern würde die Aufgabenstellung klarer machen,steht da am Ende sin(a*s) oder sin(a)*s? Im ersten Fall wäre die Gleichung gar nichtso einfach umzustellen.

cos alpha und sin alpha :)

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort


1/2v2 = g*s*µ*cos a+g*sin a*s  |s ausklammern


1/2v^2 = s(g*µ*cos(a) + g*sin(a))   |:rechte Klammer


s = 1/2 * v^2/(g*µ*cos(a) + g*sin(a))


"Ausklammern" ist hier also das Zauberwort ;).


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Sorry, ich meinte sin alpha und cos alpha, das ist etwas unglücklich geschrieben.

Ob a oder alpha is ja egal ;).

Da hatte ich sogar daran gedacht. Sehr gut, dass das geht.  Danke + Grüße

Kein Ding und gerne ;).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
Gefragt 25 Nov 2023 von Qwertz123
1 Antwort
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community