0 Daumen
18,6k Aufrufe
Hallo :-)! Ich muss bei der Aufg. die gesuchte Größe des Zylinders berechnen. Gegeben sind Volumen V= 97,5 Kubikcentimeter und Höhe h= 4,5 cm. Gesucht ist r. Ich weiß aber nicht, wie man die Formel für die Oberfläche O nach r umstellen kann. Ich freue mich, wenn mir jemand helfen kann :-). LG
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

V = pi·r^2·h

r = √(V/(pi·h))

Avatar von 479 k 🚀

Entschuldigung, ich habe die falsche Aufg. genommen. Die gegebenen Werte waren eigentlich O= 376,5 Quadratzentimeter und r= 5 cm und h ist gesucht. Vielen Dank, für ihre schnelle Antwort.

O = 2·pi·r^2 + 2·pi·r·h

h = O/(2·pi·r) - r

0 Daumen

V = r^2*pi*h

r = √V/(pi*h)

Da das Volumen gegeben ist, spielt die Oberfläche  keine Rolle.

Avatar von
Entschuldigung, ich habe die falsche Aufg. genommen. Die gegebenen Werte waren eigentlich O= 376,5 Quadratzentimeter und r= 5 cm und h ist gesucht. Vielen Dank, für ihre schnelle Antwort.
O = 2*(r^2*pi+*r*pi*h)

h = [(O/2)-r^2*pi]/(r*pi)

h= O/(2*r*pi) - r

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community